„Gridlocked - In der Schusslinie“ ist ein Action-Thriller im Stile der 1980er und 1990er mit deftig roher, an Brutalität grenzender Action, aber auch augenzwinkernd-flapsigen Dialogen. Experten haben eine Strichliste geführt und Folgendes über den 2015 produzierten Reißer herausgefunden: „Gridlocked“ hält offenbar den Rekord für die meisten abgefeuerten Pistolen- und Gewehrkugeln in der Geschichte des kanadischen Kinos. Wie schießwütig die Figuren des Films wirklich sind, könnt ihr heute Abend herausfinden.
„Gridlocked - In der Schusslinie“ läuft am heutigen 8. Februar 2024 um 22.30 Uhr auf Tele 5. Wobei hier ein paar besonders heftige Szenen leicht geschnitten sein dürften. Die ungekürzte FSK-18-Fassung darf nämlich erst ab 23 Uhr gezeigt werden. Ob diese dann beim Wiederholungstermin am 9. Februar um 23.55 Uhr tatsächlich läuft, muss erst noch abgewartet werden. Wenn ihr in Bezug auf die Uncut-Version ganz sicher gehen wollt, streamt ihr den Film am besten im Rahmen eures Netflix-Abos. Oder ihr greift bei Online-Händlern wie Amazon zu Blu-ray, DVD beziehungsweise kostenpflichtigem Video-on-Demand:
"Prison Break"-Star statt Oscargewinner
Für eine kanadische Indie-Produktion haben die Macher eine durchaus beachtliche Besetzung verpflichten können. Die bekanntesten Namen im Hauptcast sind die von „Avatar“-Bösewicht Stephen Lang, „Lethal Weapon“-Kultcop Danny Glover und Dominic Purcell, einem der beiden Hauptdarsteller der populären Thriller-Serie „Prison Break“.
Zudem sind gleich drei prominente Spitzensportler*innen dabei: Ex-Premier-League-Fußballer Vinnie Jones („Snatch“), der frühere Mixed-Martial-Arts-Fighter Cody Hackman („Knock Out“) und die noch immer im Ring aktive Wrestlerin Trish Stratus („Bounty Hunters“). Um ein Haar wäre sogar noch Oscargewinner Cuba Godding Jr. dabei gewesen. Doch der „Jerry Maguire“-Star musste wegen Terminüberschneidungen mit einem anderen Projekt kurzfristig durch Purcell ersetzt werden.
Inszenierung und Drehbuch zum Spektakel stammen von Allan Ungar. Zuletzt konnte der Torontoer als Produzent des Nicolas-Cage-Vehikels „Sympathy For The Devil“ sowie als Regisseur des True-Crime-Thriller-Dramas „Bandit - Catch Him If You Can“ mit Mel Gibson auf sich aufmerksam machen. Aktuell arbeitet Ungar als ausführender Produzent an einer vielerseits erwarteten Leinwand-Adaption des mehrfach preisgekrönten Videospiel-Hits „Death Stranding“.
"Gridlocked" auf Tele 5: Das ist die Story
David Hendrix (Purcell) ist ein knallharter Cop und als solcher Anführer einer Spezialeinheit. Er hat im Laufe seiner langen Karriere gelernt, dass es oft effizienter ist, Bösewichte mit Fäusten und Waffen zur Strecke zu bringen, als sich mit Papierkram oder dem Befolgen von Vorschriften aufzuhalten – was ihm natürlich regelmäßig Ärger einbrachte.
Nicht zuletzt aufgrund seiner Disziplinprobleme, hauptsächlich aber wegen einer Schussverletzung darf Hendrix seit einer Weile nur noch Routinejobs erledigen. Dabei soll er aktuell als eine Art Babysitter für den Filmstar Brody Walker (Hackman) fungieren. Weil der egozentrische Schauspieler einen Paparazzo verprügelt hat, wurde er nämlich vor Gericht dazu verdonnert, bei der Polizei Sozialstunden abzuleisten.
Walker ist über den Mangel an aufregender Action ebenso frustriert wie Hendrix. Weshalb das Duo sich mächtig auf die Nerven geht. Um wenigstens etwas herumballern zu können, machen sich die zwei zu einem von Veteran Sully (Glover) geleiteten Trainingscamp der Polizei außerhalb der Stadt auf. Dort wird ihr Spaß allerdings von einem Typen namens Korver (Lang) unterbrochen. Der will aus unerfindlichen Gründen mit seinen Spießgesellen die Kontrolle über die Anlage übernehmen und richtet dabei ein Blutbad an …
Ein Martial-Arts-Ass & ein Marvel-Star in heftiger Prügel- & Baller-Action: Knallharter Trailer zu "Lights Out"*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.