Superstar Tom Hanks beschäftigte sich nach seiner Rolle im Weltkriegs-Drama „Der Soldat James Ryan“ noch weiter mit dem Themenfeld und entwickelte gemeinsam mit Steven Spielberg „Band Of Brothers“. Die eindringliche Serie über ein Fallschirmjägerregiment feierte bereits 2001 ihrer US-Premiere auf dem Pay-TV-Sender HBO. In Deutschland mussten wir länger warten, hier flimmerte die zehnteilige Fernsehproduktion erst 2003 über die Bildschirme.
„Band Of Brothers“ wird zu Recht noch immer zu den besten Serien aller Zeiten gezählt. Unser Autor Daniel Fabian setzt sogar noch einen drauf, denn für ihn ist die Mini-Serie sogar das „größte Kriegsfilm-Meisterwerk aller Zeiten“, wie er euch im folgenden Artikel ausführt:
Diese 10 Stunden werdet ihr nie wieder vergessen: Das wohl größte Kriegsfilm-Meisterwerk aller ZeitenMit „The Pacific“ wurde 2010 der Erzählung ein weiteres Kapitel hinzugefügt – und wieder waren Hanks und Spielberg als Executive Producer mit an Bord. In diesem rückte der Krieg im Pazifik in den Fokus. Und bereits nach der Veröffentlichung von „The Pacific“ machte sich das Duo erneut an eine weitere, ähnlich gelagerte Produktion, die jedoch erst jetzt veröffentlicht wird. Der Grund dafür ist naheliegend: Spielberg und Hanks bestanden auf ein großes Budget.
In zwei Tagen, also am 26. Januar 2024, wissen wir endlich, ob sich die lange Wartezeit auf die Nachfolgeproduktion gelohnt hat, dann nämlich startet „Masters Of The Air“ endlich auf AppleTV+. Bei dem Streaming-Dienst hat die Serie nach Jahren in der Produktionshölle ein neues Zuhause gefunden. Wer sich einen ersten Eindruck verschaffen will, dem haben wir den deutschen Trailer oben eingebunden.
Darum dauerte die Produktion der Serie so lange
Dass es so lange gedauert hat, eine passende Heimat für „Masters Of The Air“ zu finden, ist aufgrund der gigantischen Produktionskosten nicht überraschend. Auch wenn keine konkreten Zahlen veröffentlicht wurden, gehen die Schätzungen von einer Summe zwischen 250 und 300 Millionen Dollar aus. Zum Vergleich: Die Kosten für „Band Of Brothers“ sollen bei ungefähr 125 Millionen Dollar gelegen haben und „The Pacific“ kostete 217 Millionen Dollar.
Im dritten Teil des wachsenden „Band Of Brothers“-Serienkosmos stehen die Männer der 100th Bomb Group im Fokus. Diese mussten während ihrer Einsätze riskante Bombenangriffe auf Nazi-Deutschland fliegen. Die Schwierigkeit: Um vor feindlichen Geschossen sicher zu sein, agierten diese in Höhen, die aufgrund des Sauerstoffmangels und der eisigen Temperaturen lebensbedrohlich waren.
Die neunteilige Serie ist mit „Elvis“-Hauptdarsteller Austin Butler und „Saltburn“-Star Barry Keoghan äußerst namhaft besetzt. Zudem werden auch Callum Turner („Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen “) Ncuti Gatwa („Dr.Who“) und „Dark“-Star Louis Hofmann vor der Kamera zu sehen sein.
Neu im Kino im Februar 2024: Der Sci-Fi-Blockbuster des Jahres, Marvel-Nachschub aus der Welt von Spider-Man & Henry Cavill als Super-Agent