„Safehouse - Die Rache des Kartells“ spielt im gleichen Milieu wie Meisterregisseur Denis Vielleuves exzellenter Thriller „Sicario“ aus dem Jahre 2015. Während dieser jedoch die vom milliardenschweren Drogenhandel an der Grenze zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten bestimmten, brutalen Verhältnisse aus der Sicht einiger US-Regierungsbeamter zeigt, bleiben die jährlich tausenden von unschuldig zwischen die Fronten geratenden Zivilist*innen darin nahezu anonym.
Anhand seines knallharten Thrillers „Safehouse“ präsentiert uns Regisseur und Drehbuchautor Paul Street („Apache Wife“) eines dieser Schicksale aus nächster Nähe. Dem Trailer ist anzusehen, dass dem Filmemacher nicht einmal annähernd so viel Budget zur Verfügung stand wie seinem großen Kollegen bei „Sicario“. Trotzdem kommt sein Film in der kurzen Vorschau sehr intensiv herüber.
In Nordamerika kam der Reißer Ende September als Video-on-Demand auf den Markt. Hierzulande feiert „Safehouse - Die Rache des Kartells“ seine Premiere am 7. März 2024 auf Blu-ray und DVD. Beide Formate mit FSK-16-Freigabe können bereits bei Online-Anbietern wie Amazon vorbestellt werden. Wer nicht so lange warten möchte, kann den Titel schon ab dem 15. Februar 2024 digital erwerben und dann sofort streamen:
Die Darsteller*innen sind größtenteils unbekannt – was durchaus zur Authentizität beitragen könnte. Hauptdarstellerin Alondra Delgado werdet ihr höchstens aus wiederkehrenden Nebenrollen in den Serien „Mayans M.C.“ und „All American“ kennen. Der den Obergangster verkörpernde Jay Montalvo dagegen mischte zuletzt in zwei Episoden der Disney+-Serie „Das Vermächtnis von Montezuma“ mit.
"Safehouse": Das ist die Story
Carla (Delgado) ist eine angehende Ärztin in der im nordwestlichen Mexiko, direkt an der Grenze zu den USA gelegenen Stadt Mexicali. Schon als Mädchen musste sie für sich selbst und ihren kleinen Bruder nahezu komplett allein sorgen. Während Carla jedoch Medizin studiert und etwas aus sich machen will, ist Marco (Marco Antonio Parra) in die Kriminalität abgerutscht und arbeitet als Schmuggler für das örtliche Drogenkartell.
Nachdem er dabei erwischt wurde, hat er seine Bosse an den US-Grenzschutz verraten. Als die Verbrecher dadurch eine große Ladung ihrer Ware verlieren, liegt es natürlich nahe, wer dafür verantwortlich sein muss. Carlas Bruder wird kurzerhand getötet und auch die an dessen Machenschaften völlig unbeteiligte junge Frau steht plötzlich auf der Abschussliste des Kartells. Von einem Moment auf den nächsten muss sie ihr gewohntes Leben hinter sich lassen.
Auf der Flucht vor den Gangstern gerät sie in einen alten Schmugglertunnel und landet durch diesen ungewollt auf der anderen Seite der Grenze in der kalifornischen Wüste. Hier will sie sich erst einmal in einem, wie es zunächst aussieht, leerstehenden Haus verschanzen. Das Gebäude stellt sich jedoch als CIA-Unterschlupf heraus. Kann Carla den dort stationierten US-Beamten vertrauen, wenn die Kartellkiller sie aufspüren sollten?
Wenn ihr „Safehouse - Die Rache des Kartells“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Stephen King trifft David Lynch: Deutscher Trailer zum bizarren Horror-Schocker "Night Swim" mit einem Killer-Pool*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.