Mein Konto
    "Einer der schlechtesten Filme aller Zeiten": Diesen Scarlett-Johansson-Film hat der größte Filmkritiker völlig verrissen
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Der bereits verstorbene Filmkritiker Roger Ebert war wohl der bekannteste seiner Zunft. Nicht zuletzt deswegen, weil er nie ein Blatt vor dem Mund genommen hat. Das hat sich auch bei „North“ gezeigt, dem ersten Scarlett-Johansson-Film.

    Scarlett Johansson kann inzwischen eine beachtliche Karriere vorweisen. Schon Anfang der 2000er-Jahre zeigt die Schauspielerin in Filmen wie „The Man Who Wasn't There“ oder „Ghost World“ ihr darstellerisches Können. Obwohl sie als Black Widow in „Iron Man 2“ auch ins Marvel Cinematic Universe eingestiegen ist, sollte die Schauspielerin ihre Liebe zum anspruchsvollen Kino nie vernachlässigen. „Under The Skin“, „Her“ oder Marriage Story“ lieferten den eindrucksvollen Beweis.

    Ihren Einstand in das Filmgeschäft feierte der Superstar aber schon in sehr, sehr jungen Jahren: Als 9-Jährige war sie unter der Regie von „Harry & Sally“-Macher Rob Reiner in der Familienkomödie „North – Eltern, nein danke!“ zu sehen. Falls ihr nun zum ersten Mal von dem Film hört, hängt das vielleicht mit dem legendären, bereits vor mehr als zehn Jahren verstorbenen Filmkritiker Roger Ebert zu tun. Dieser war nämlich alles andere als begeistert von dem Film und schrieb Anfang der 1990er-Jahre einen saftigen Verriss:

    Roger Ebert hat "North" wirklich gehasst!

    „Ich habe keine Ahnung, warum Rob Reiner oder irgendjemand anderes diese Geschichte in einem Film erzählen wollte. Und eine nähere Untersuchung des Filmes hilft auch nicht weiter. […] ,North´ ist ein schlechter Film – einer der schlechtesten Filme aller Zeiten. […] Ich habe diesen Film gehasst. Ich habe ihn gehasst, gehasst, gehasst, gehasst, gehasst. Ich hasste ihn. Ich hasste jeden Moment der dummen, beleidigenden Verspottung des Publikums. Ich hasste die implizite Beleidigung des Publikums, weil hier jemand dachte, dass der Film irgendjemandem Spaß machen würde.“

    Bei einem Budget von 40 Millionen US-Dollar und einigen weiteren prominenten Gesichtern vor der Kamera wie Elijah Wood („Der Herr der Ringe“), Bruce Willis im Osterhasenkostüm („Stirb langsam“), Dan Aykoryd („Ghostbusters“) und Julia Louis-Dreyfus („Seinfeld“) konnte „North“ letztlich nur 12 Millionen US-Dollar einspielen und gilt damit als derber Flop. Der Karriere von Scarlett Johansson hat dieser Misserfolg aber zum Glück kein Stück geschadet.

    "Ich würde sogar mit einem Erdferkel schlafen": Für diesen Regisseur wäre Johnny Depp bereit, wirklich alles zu tun

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top