Barry Keoghan zählt zu den interessantesten Darstellern unserer Zeit. Zu seinem bisherigen Schaffen gehören nicht nur Arthaus-Hits wie „The Banshees Of Insiherin“, „The Killing Of A Sacred Deer“ oder „American Animals“. Auch in hochbudgetierten Produktionen wie „Dunkirk“ oder „Eternals“ war der Ire ebenfalls zu sehen. In „Saltburn“, der aktuell in aller Munde ist und auf Amazon Prime Video gestreamt werden kann, ist Keoghan ebenfalls in der Hauptrolle zu bestaunen – und zeigt, im wahrsten Sinne des Wortes, vollen Körpereinsatz!
Aber damit noch nicht genug, denn im gefeierten DC-Epos „The Batman“ konnte sich Keoghan ebenfalls eine Rolle sichern – und zwar die des Jokers, dem Erzbösewichts des Dunklen Ritters! Im Film von Matt Reeves war Keoghan zwar nur in einer Szene – und in dieser auch noch ziemlich unscharf zu sehen, doch eine Sache war dennoch klar: Die Vorbereitung für seinen Auftritt als Joker hat mit Sicherheit einiges an Make-Up-Arbeit und Zeit in Anspruch genommen.
Im Gespräch mit der GQ hat Keoghan nun auch genau darüber gesprochen und noch einmal deutlich gemacht, wie anstregend und zeitintensiv die Verwandlung zum Joker doch war:
„Es hat ganze sechs Stunden gedauert, bis wir fertig waren. Ich konnte nicht stillsitzen, sechs Stunden lang, ich konnte wirklich nicht. Ich erinnere mich, dass wir etwa fünf Stunden gearbeitet hatten und dann sagte jemand: 'Wir brechen die Produktion ab, da ist COVID‘. Ich dachte mir nur: 'Häh? Wirklich? Was ist passiert? [Anm. der Redaktion: Macht dabei eine Kopfbewegung, als würde er sich in Richtung der Stimme drehen] Da war dieses stählerne Ding, das sich in meine Wange eingeschnitten hatte. Ich dachte, ich würde eine Narbe behalten.“
Wie wir inzwischen wissen, ist sein Gesicht von einer Narbe verschont geblieben. Die Frage, die sich aktuell stellt, ist aber, ob Barry Keoghan im unlängst bestätigten zweiten Teil von „The Batman“ als Joker zurückkehren wird. Im Dezember äußerte Keoghan jedenfalls großes Interesse daran, den Batman-Bösewicht noch einmal zu verkörpern: „Es wäre aufregend, oder? Zu sehen, wie der Joker wieder zum Leben erwacht.“ Ob dem wirklich so sein wird, bleibt abzuwarten. „The Batman 2“ mit Robert Pattinson in der Hauptrolle soll am 2. Oktober 2025 in den deutschen Kinos starten.
Länger warten auf Robert Pattinson im Weltall: Eines der meist erwarteten Sci-Fi-Abenteuer des Jahres wurde verschoben*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.