Wer zwischen Mitte der 1980er und Mitte der 1990er geboren wurde, kam kaum an ihnen vorbei: Die Backenhörnchen Chip und Chap waren mit dem Rest der Rettungstruppe ein populäres Highlight des Kinder- und Familienprogramms. Obwohl nur 65 Folgen „Chip und Chap – Die Ritter des Rechts“ produziert wurden, erarbeitete sich die Zeichentrickserie mit unzähligen TV-Wiederholungen, einem absoluten Ohrwurm-Titelsong und liebenswerten Figuren letztlich den Status eines geradezu kultisch verehrten Kindheitsjuwels.
2022 meldete sich das pelzige Duo zurück – mit einem verwegenen Mix aus Sequel, Meta-Reboot und Hommage an Actionfilme der 80er. Heute, am 11. Januar 2024, feiert „Chip und Chap – Die Ritter des Rechts“ seine deutsche Fernsehpremiere – nämlich ab 20.15 Uhr im Disney Channel. Ohne Werbepause könnt ihr ihn derweil im Abo bei Disney+ abrufen.
Dort findet ihr natürlich auch die kultige Serie* mit Chip, Chap, Käsefreak Samson, Erfindermaus Trixi und der im knallroten Pullover gekleideten Fliege Summi.
Falsches Spiel mit Chip und Chap, den Ritter des Rechts!
Die Schulfreunde Chip und Chap haben für kurze Zeit den süßen Duft des Erfolgs geschnuppert: Mit ihrer Humor, Abenteuer und tierische Krimi-Plots vereinenden Zeichentrickserie „Chip und Chap – Die Ritter des Rechts“ legten sie einen gefeierten Quotenknaller hin. Doch aufgrund unterschiedlicher Karrierepläne fand das Format ein vorzeitiges Ende – worunter auch die Freundschaft zwischen ihnen litt. Seither hat sich die Film- und Serienindustrie massiv geändert: Reine Zeichentrickproduktionen sind zu einer Rarität geworden, frische Ideen ebenso.
Computeranimation, Reboots und Crossover dominieren jetzt das mediale Geschehen, dem der nun als Versicherungsverkäufer tätige Chip eher wenig Beachtung schenkt. Chap dagegen klammert sich verzweifelt an seinem schwindenden Ruhm. Er hängt auf Conventions ab, hat sich zur 3D-Figur umoperieren lassen und ist wie besessen von der Idee, „Die Ritter des Rechts“ neu aufzulegen. Erst, als Samson entführt wird, kreuzen sich die Wege der ehemaligen Freunde wieder für längere Zeit. Auch wenn Uneinigkeit besteht, wie qualifiziert sie denn sind, diesen brenzligen Fall zu lösen...
Welten, die aufeinanderprallen: Marvel wollte Arthouse-Regiegröße Werner Herzog anheuernDer „Chip und Chap“-Film wurde von Akiva Schaffer inszeniert, einem Drittel der musikalischen Comedy-Truppe The Lonely Island und Regisseur der brutal unterschätzten Musikbusiness-Satire „Popstar: Never Stop Never Stopping“. Und das ist dem Realfilm und Trickfilm vermischenden Disney-Spaß auch anzumerken!
Nicht nur, weil Lonely-Island-Frontmann Andy Samberg im englischsprachigen Original Chap spricht, sondern auch, weil Schaffer sehr viel vom unverwechselbaren Humor des Comedy-Trios in diese Action-Komödie gepackt hat: Der „Chip und Chap“-Film ist rasant, überraschend frech und zugleich voller kindlich-jugendlicher Vorstellungskraft.
Als Inspirationsquelle diente Schaffer und den Drehbuchautoren Dan Gregor & Doug Mand neben der „Chip & Chap“-Serie der 80er-Jahre-Klassiker auch „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“: Das Meisterwerk von „Zurück in die Zukunft“-Regisseur Robert Zemeckis spielt in einer Welt, in der Zeichentrickfiguren wirklich existieren, und vermengt diese Prämisse mit einer ins Schrille überzogenen Film-Noir-Handlung. Das wurde hier aktualisiert: Der „Chip und Chap“-Film arbeitet sich mit einer Mischung aus deftigen Seitenhieben und großer Verehrung an Buddy-Cop-Filmen wie „Lethal Weapon“ ab.
Bestückt wird die Action-Komödie mit haufenweise Cameos (die weit über das Disney-Imperium hinausreichen), einer erstaunlich bissigen Abrechnung mit dem aktuellen Stand des Popcornkinos sowie mit unzähligen Tributen an die vielfältige Historie des Animationsmediums. Ganz schön verrückt also, wohin es die zwei Störenfriede verschlagen hat, die einst Pluto und Donald Duck auf den Wecker gingen, bevor sie zu Rittern des Rechts wurden!
Streaming-Tipp: Eine der wildesten Partys der Kinogeschichte – bei der eine Disney-Ikone (!) Geburtstag feiert*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.