Mit seinen überhöhten 90er-Spektakeln wie „El Mariachi“, „Desperado“ und „From Dusk Till Dawn“ eroberte Filmemacher Robert Rodriguez wohl nicht nur das Herz von FILMSTARTS-Redakteur Daniel Fabian im Sturm. Ein Genrefilm der ebenfalls in jener Ära – und damit lange vor späteren Rodriguez-Highlights wie „Sin City“, „Planet Terror“ oder „Alita: Battle Angel“ – entstand, ist bis heute allerdings vergleichsweise unbekannt. Und das, obwohl er zumindest für den Autor dieses Artikels zu den kultigsten Sci-Fi-Horrorfilmen der 90er zählt: „Faculty - Trau keinem Lehrer“.
Der Film mauserte sich an den Kinokassen zwar durchaus zum veritablen Hit, erlangte aber nie den Kultstatus anderer Rodriguez-Filme – dabei ist die High-School-Version von „Die Körperfresser kommen“, als die der Film von Fans und Fachpresse gerne bezeichnet wird, nicht nur bis in die Nebenrollen hochkarätig besetzt, sondern obendrein auch stimmungsvoll inszeniert und kurzweilig erzählt. Schon bald könnte dem Film allerdings mehr Aufmerksamkeit gewiss sein, denn wie es scheint, arbeitet Rodriguez an einem Remake von „Faculty“! Das berichtet nun der für gewöhnlich hervorragend informierte und in Hollywood bestens vernetzte Insider Daniel Richtman (via Patreon).
Rodriguez sei ihm zufolge als Produzent des Films an Bord. Ob der Filmemacher auch selbst auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird, ist hingegen nicht bekannt. Nähere Infos gibt es bislang nicht. Für das Original, das ihr kaum noch auf DVD sowie nur für teures Geld auf Blu-ray bekommt, aktuell aber immerhin bereits für einen schmalen Taler (etwa bei Amazon Prime Video) streamen könnt, kann der Autor dieses Artikels allerdings eine uneingeschränkte Empfehlung abgeben:
„Faculty“ ist ein wunderbar-ekliges Alien-Creature-Feature mit klassischem 90er-Slasher-Vibes (die nicht von ungefähr kommen, schließlich stammt das Drehbuch von „Scream“-Autor Kevin Williamson!). Vereinzelte CGIs sind zwar nicht ganz so gut gealtert – in diesem Punkt könnte ein Remake tatsächlich ein legitimes Update darstellen –, das machen Rodriguez und sein Effekt-Team allerdings mit einer Extraportion Kreativität wieder wett. So ist „Faculty“ auch heute noch ein abgefahrenes Sci-Fi-Horror-Spektakel, das nicht zuletzt aufgrund seines Effekt-Designs in Erinnerung bleibt.
Darüber hinaus punktet der Außerirdischen-Reißer mit einer durch die Bank überzeugenden Megastar-Besetzung – von „Oppenheimer“-Darsteller Josh Hartnett und „Herr der Ringe“-Star Elijah Wood über „Terminator 2“-Bösewicht Robert Patrick und „X-Men“-Mutantin Famke Janssen bis hin zu „From Dusk Till Dawn“-Verführerin Salma Hayek, „Fast & Furious“-Familienmitglied Jordana Brewster R&B-Superstar Usher.
Darum geht's in "Faculty - Trau keinem Lehrer"
Eine typisch amerikanische High School, wie sie Buche steht: Die Jugendlichen bilden Grüppchen – von den Nerds bis zur Sport-Fraktion –, die Lehrerinnen und Lehrer werden von Lustlosigkeit geplagt und passieren tut hier eigentlich sowieso nie etwas. Doch dann beginnen die Lehrkräfte sich eines Tages urplötzlich merkwürdig zu verhalten, fast so, als seien sie von etwas besessen. Aber wovon?
Einige ihrer Schützlinge gehen der Sache auf den Grund und finden so schon bald heraus, dass Aliens die Schule nach und nach zu übernehmen scheinen. Doch wie sollen sie die Außerirdischen in Menschengestalt nur außer Gefecht setzen – und wem können sie überhaupt noch trauen?
"Alita: Battle Angel 2" ist weiter in Arbeit: "Avatar"-Produzent will gefeierte Sci-Fi-Welt ausbauen*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.