Das war es mit Weihnachten. Wen jetzt nach all den Plätzchen, Geschenken und Familienbeisammensein die morbide Lust gepackt hat, der kann ab heute, dem 27. Dezember 2023, die erste Hälfte der inzwischen zwölften (!) Staffel „American Horror Story“ auf Disney+ streamen.
Die neuste Season des Grusel-Dauerbrenners trägt den Untertitel „Delicate“ und wird in zwei Teilen erscheinen. Die Gründe dafür liegen nicht etwa in einem künstlich gestreckten Spannungsbogen, sondern sind direkte Auswirkungen des inzwischen beigelegten Streiks der Drehbuch- und Schauspiel-Gewerkschaften in Hollywood, der die Film- und Serienproduktion 2023 maßgeblich einschränkte.
Zum Zeitpunkt des Streikbeginns waren die Dreharbeiten zu Staffel 12 bereits in vollem Gange, mussten durch den Arbeitskampf jedoch unvollendet eingestellt werden. Um nicht die komplette Season auf unbestimmte Zeit verschieben zu müssen, haben die Verantwortlichen beim Sender FX beschlossen, die Serie zweizuteilen – erstmals in der langen Geschichte von „AHS“.
"AHS: Delicate" basiert auf einer Buchvorlage
„American Horror Story: Delicate“ ist die erste Staffel, die auf einer Buchvorlage basiert. Vorlage für die neuste Schauermär ist der Roman „Delicate Condition“ von Danielle Valentine. Inhaltlich geht es hier um ein schweres Thema, das im Horror-Genre immer wieder Beachtung findet: Schwangerschaft (Roman Polanskis „Rosemaries Baby“ hat sich wohl auf ewig in die Köpfe aller Genre-Fans eingebrannt).
In „American Horror Story: Delicate“ ist die von Emma Roberts verkörperte Schauspielerin Anna Victoria Alcott fest davon überzeugt, dass der Grund für ihre ausbleibende Schwangerschaft eine finstere Gestalt ist. Doch Anna stößt mit ihrer Überzeugung auf taube Ohren und nicht einmal ihr Ehemann (Matt Czuchry) scheint ihr zu glauben.
Als es jedoch endlich geklappt zu haben scheint, erhält Anna von ihrem Arzt eine erschütternde Nachricht: Sie hatte eine Fehlgeburt. Doch Anna kann diesen Worten nicht so richtig Glauben schenken, schließlich spürt sie doch, dass sich in ihrem Inneren noch immer etwas bewegt...
Neben Emma Roberts können sich Fans auch noch auf Reality-TV-Ikone Kim Kardashian und Cara Delevingne („Valerian - Die Stadt der tausend Planeten“) freuen. Wann der zweite Teil der Staffel seinen Weg zu Disney+ findet, ist aktuell noch nicht bekannt.
Wer beerbt "House Of The Dragon"? Diese 10 Serien wurden 2023 am häufigsten illegal runtergeladen*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.