Diesen Titel will wirklich keine Serie haben: Die Auszeichnung der am häufigsten heruntergeladenen Serie ging im Jahr 2022 noch an das von HBO produzierte „Game Of Thrones“-Spin-off „House Of The Dragon“. Und auch 2023 wollten viele Zuschauerinnen und Zuschauer allen voran eine Produktion aus dem Hause HBO sehen, ohne dafür zahlen zu müssen. Dieses Mal führt die Liste das Ranking der illegalen Downloads die Videospieladaption „The Last Of Us“ an, die hierzulande über den Streamingdienst WOW (ehemals Sky Ticket) abgerufen werden konnte, das geht aus den Zahlen des auf Internetpiraterie spezialisierten Portals Torrentfreak hervor.
Daneben sind insbesondere Serien aus dem Hause Disney von Internet-Piraterie betroffen. Platz zwei bis fünf wurden allesamt von Produktionen aus dem Maushaus belegt, die sich gleichmäßig auf Marvel- (Staffel 2 von „Loki“, „Secret Invasion“) und Star-Wars-Serien ( Staffel 3 von „The Mandalorian“, „Ahsoka“) aufteilen.
Nicht eine Netflix-Produktion in der Top 10
Unter den ersten 10 Platzierungen lassen sich dabei noch andere große Streaming-Anbieter finden. Mit „Ted Lasso“, „Monarch: Legacy of Monsters“ und „Silo“ sind gleich drei Apple+-Produktionen vertreten, während Paramount+ mit der Sylvester-Stallone-Serie „Tulsa King“ Platz acht belegt. Mit der Auftaktstaffel des „The Boys“-Spin-offs „Gen V“ ist zudem noch Amazon Prime Video in der Liste zu finden.
Spannend ist dabei die Abwesenheit vom Streaming-Giganten Netflix. Dies lässt sich dadurch erklären, dass das rote „N“ weltweit gesehen noch immer der absolute Platzhirsch ist und knapp 250 Millionen Abonent*innen zählt.
Hier ist die Liste im Überblick:
- „The Last Of Us“ (HBO)
- „The Mandalorian“ (Disney+)
- „Loki“ (Disney+)
- „Ahsoka“ (Disney+)
- „Secret Invasion“ (Disney+)
- „Silo“ (Apple TV)
- „Monarch: Legacy of Monsters“ (Apple TV)
- „Tulsa King“ (Paramount+)
- „Gen V“ (Amazon Prime)
- „Ted Lasso“ (Apple TV)
Natürlich sind illegale Downloads den Streaming-Diensten ein absoluter Dorn im Auge, schließlich bedeutet die Internet-Piraterie gigantische Verluste für die Branche. Dennoch spiegeln solche gerade das Interesse der Zuschauerschaft plattformübergreifend wider und sind ein guter Indikator, welche Produktionen in diesem Jahr auf ein großes Interesse bei den Zuschauer*innen gestoßen sind.
Die besten Filme 2023: Ein Marvel-Spektakel übertrumpft sogar "Oppenheimer" und "Barbie"*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.