Mein Konto
    Er wurde nur 48 Jahre alt: "Parasite"-Star Lee Sun-kyun ist tot
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Der südkoreanische Schauspieler Lee Sun-kyun, den viele vor allem aus dem Oscar-Erfolg „Parasite“ kennen dürften, ist tot. Er wurde nur 48 Jahre alt.

    Apple TV+

    Wie unter anderem die Associated Press berichtet, wurde der südkoreanische Schauspieler Lee Sun-kyun am Morgen des heutigen Mittwochs, den 27. Dezember 2023, von der Polizei tot in seinem Auto in einem Park in Seoul gefunden. Die Polizei war zuvor auf der Suche nach dem preisgekrönten Schauspieler, weil seine Familie die Behörden alarmierte. Zuvor verließ Lee Sun-kyun sein Heim in den frühen Morgenstunden und hinterließ dabei wohl zu Hause einen Abschiedsbrief. Die Behörden gehen so von einem Suizid aus.

    Zuletzt gab es polizeiliche Ermittlungen gegen den koreanischen Star. Ihm wurde vorgeworfen, Drogen konsumiert zu haben. Er verteidigte sich, dass er ausgetrickst wurde und nicht wusste, was er nahm, man ihn anschließend erpresst habe. In Südkorea gibt es besonders harte Strafen für Drogenvergehen. Am Wochenende wurde der Schauspieler im Zusammenhang mit der Angelegenheit angeblich rund 19 Stunden vernommen.

    Lee Sun-kyun: Vom TV über Hong Sang-soo zum Oscar-Ruhm mit "Parasite"

    Der am 2. März 1975 geborene Lee Sun-kyun begann seine Karriere am Theater und als Nebendarsteller in Film und Fernsehen, bevor ihm 2007 mit der TV-Serie „Coffee Prince“ in seiner Heimat ein erster Durchbruch gelang. Mit dem Drama „Paju“ machte er 2009 das erste Mal auf einem internationalen Kinofestival auf sich aufmerksam. Anschließend stand er unter anderem mehrfach für Meisterregisseur Hong Sang-soo vor der Kamera (u. a. in „Nacht und Tag“ sowie in „Oki's Movie“). Auch im Genre-Kino hinterließ er mit dem Thriller „A Hard Day“ oder dem Actioner „The Attack“ seine Spuren.

    Bekannt ist er aber vor allem natürlich für „Parasite“. In Bong Joon-hos Oscar-Hit spielte er den Vater einer reichen Familie, in deren Leben sich eine ärmere Familie drängt. Anschließend stand er für die AppleTV+-Serie „Dr. Brain“ (siehe Artikelbild) vor der Kamera und wurde dafür bei den Internationalen Emmys als Bester Schauspieler nominiert.

    Mit der Musik-Komödie „Killing Romance“, dem Fantasy-Thriller „Project Silence“ und der Horror-Komödie „Sleep“ feierten 2023 noch drei neue Filme mit Lee Sun-kyun ihre Weltpremieren. Einen deutschen Veröffentlichungstermin gibt es für jene Filme noch nicht. Mit „Payback: Money and Power“ wurde Anfang des Jahres auch noch eine neue Serie mit ihm in Südkorea ausgestrahlt.

    Suizid ist kein Ausweg!

    Wichtiger Hinweis zum Abschluss dieser traurigen Nachricht: Suizid ist kein Ausweg! Wenn deine Gedanken darum kreisen, dir das Leben zu nehmen, dann empfehlen wir dringend, dass du das Gespräch mit anderen Menschen suchst. Sprich mit deiner Familie oder deinen Freunden, einem Arzt oder Psychologen oder mit einer anderen Vertrauensperson darüber.

    Wenn du anonym bleiben willst, dann gibt es mehrere Angebote der TelefonSeelsorge, die nicht nur kostenfrei, sondern auch absolut vertraulich sind (und zum Beispiel auch nicht auf der Telefonrechnung auftauchen). Unter den Nummern 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222 wird dir geholfen. Alternativ kann man sich auf der Webseite der TelefonSeelsorge auch einen Chattermin vereinbaren oder die Mailberatung in Anspruch nehmen. Auf der Webseite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention gibt es zudem eine Übersicht über weitere Beratungsstellen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top