„The Kitchen“ ist das Regiedebüt von Schauspielstar und Oscar-, Golden-Globe- sowie BAFTA-Gewinner Daniel Kaluuya. Sein großer Durchbruch kam 2017 mit der Hauptrolle im herausragenden Horror-Hit „Get Out“. Schon im Folgejahr mischte der Brite im Marvel-Blockbuster „Black Panther“ mit, bevor er in weiteren Leinwanderfolgen wie „Widows“, „Judas And The Black Messiah“ oder „Nope“ zu sehen war.
Kaluuya ist auch einer der Drehbuchautoren und Produzenten von „The Kitchen“. Letzteren Job teilt er sich mit Schauspielerkollege Michael Fassbender, während ihm bei der Inszenierung der mehrfach preisgekrönte Kurzfilm-Regisseur Kibwe Tavares zur Seite stand, der hier ebenfalls sein Langfilmdebüt gibt.
Der Film erlebte seine Weltpremiere im Oktober 2023 im Rahmen des BFI London Film Festivals. Am 19. Januar 2024 startet „The Kitchen“ weltweit und exklusiv beim Streaming-Service Netflix.
"Es ist ein anderes Universum": Zack Snyder verspricht eine ganz neue, verrückte Erfahrung für die Langfassung von "Rebel Moon"Als Protagonisten des dystopischen Zukunfts-Thrillers erwarten euch Newcomer Jedaiah Bannerman, der hier erstmals vor einer professionellen Kamera stand, und Kane Robinson. Letzterer gilt unter seinem Rapper-Pseudonym Kano seit fast 20 Jahren als einer der führenden und einflussreichsten Grime-Künstler. Als Schauspieler dürften viele von euch ihn dank seiner Hauptrolle in der Netflix-Serie „Top Boy“ oder aus dem 2012er-Thriller „Tower Block“ kennen.
"The Kitchen": Das ist die Story
Einzelgänger Izi (Robinson) arbeitet für Life After Life, ein ökologisches Bestattungsinstitut. Er lebt in The Kitchen, einem heruntergekommenen, von Gewalt und Verbrechen dominierten Gebäudeblock aus Zeiten des sozialen Wohnungsbaus. Die Regierung hat allerdings schon vor Jahren die Unterstützung finanziell schlechter gestellter Bürger aufgegeben und das Viertel sowie seine Bewohner komplett sich selbst überlassen.
Izis Wunsch, The Kitchen endlich entfliehen zu können, scheint in Erfüllung zu gehen, als ihm ein Ein-Zimmer-Apartment in Buena Vida angeboten wird – einem brandneuen, schicken Luxus-Wohnkomplex. Doch seine Umzugspläne werden durch die Ankunft von Benji (Bannerman) in The Kitchen durchkreuzt.
Netflix hat einen seiner wichtigsten Filme des Jahres veröffentlicht, aber niemand schaut ihnDer Teenager hat kürzlich auf tragische Weise seine Mutter verloren und steht nun völlig allein und ohne Schutz da. Izi bringt es nicht fertig, den Jungen einfach seinem Schicksal zu überlassen. So muss er sich wohl oder übel entscheiden: Will er seinen Traum leben oder Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen, aus der er kommt und zu der er in diesem Falle wohl bis an sein Ende weiterhin gehören würde.
Wenn ihr „The Kitchen“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Netflix-Verwirrung um "Top Boy": Staffel 3 ist eigentlich schon Staffel 5 – wir klären auf