„The Moon“ ist das neue Werk von „Sin-gwa ham-kke: Jwi-wa beol“- und „Mr. Go“-Regisseur Yong-Hwa Kim. Epische Weltraumbilder scheinen hier intensive bis verzweifelte Situationen für einen einzelnen Astronauten an Bord eines Gefährtes, das Ewigkeiten von der Erde entfernt ist, zu begleiten. Das lässt Erinnerungen an ganz große Genre-Highlights wie Ridley Scotts „Der Marsianer“, Christopher Nolans „Interstellar“ oder das Alfonso-Cuarón-Meisterwerk „Gravity“ aufkommen. Der Trailer sieht sehr vielversprechend aus. Ob der Film aus südkoreanischer Produktion mit den genannten Vorbildern letztlich aber mithalten kann, lässt sich schon in Kürze im Heimkino nachprüfen.
Das in Südkorea preisgekrönte Science-Fiction-Abenteuer kam im August 2023 in zahlreichen asiatischen Staaten sowie in Australien, Neuseeland und den USA in die Kinos. Im September feierte „The Moon“ seine Deutschlandpremiere im Rahmen des von FILMSTARTS präsentierten Fantasy Filmfests in sieben Städten. Am 18. Januar 2024 erscheint der Film nun auf Blu-ray und DVD. Beide Formate mit FSK-12-Freigabe können bereits bei Online-Anbietern wie Amazon vorbestellt werden. Wer nicht so lange warten möchte, kann „The Moon“ schon jetzt digital erwerben und dann sofort streamen:
In den wichtigsten Rollen erwarten euch der seit einigen Jahren sehr erfolgreich schauspielernde K-Pop-Star Kyungsoo Do alias D.O. („Swing Kids“) und Kyung-Gu Sol. Der Leinwandveteran ist Fans des südkoreanischen Kinos als Hauptdarsteller aus unter anderem „Memoir Of A Murderer“ oder „Kill Boksoon“ bekannt.
"The Moon": Das ist die Story
Im Jahr 2029 ist das südkoreanische Raumfahrtprogramm so weit fortgeschritten, dass das Land als erst zweite Nation überhaupt einen Menschen auf den Mond bringen will. Alles läuft nach Plan, als die Rakete mit drei Astronauten an Bord startet. Doch nur noch 30.000 Kilometer vom Erdtrabanten entfernt, kommt es zu einer nicht vorhersehbaren Katastrophe.
Eine plötzlich auftretende Sonneneruption verursacht zunächst eine technische Fehlfunktion und anschließend einen Unfall mit Explosion, der zwei der drei Männer tötet. Dabei wird das Raumschiff schwer beschädigt und ist nicht mehr manövrierfähig. Allein Seon-Woo Hwang (Do), das jüngste und unerfahrenste Crew-Mitglied, hat das Unglück überstanden. Irgendwie muss er versuchen, weiter am Leben zu bleiben, bis Hilfe eintrifft.
Dabei wird jedoch langsam der Sauerstoff knapp. Zudem sinkt die Temperatur in seinem leckgeschlagenen Gefährt und die Funkverbindung zur Erde wird immer wieder unterbrochen. In der Basis versucht der hochdekorierte Flugleiter Jae-Guk Kim (Sol) währenddessen alles, um seinen Kollegen zu retten. Er fleht sogar die NASA an, zu helfen. Doch die Amerikaner schmettern eine Anfrage auf Intervention ihrerseits eiskalt ab …
Habt ihr Lust, euch den Trailer nochmal in der Originalfassung auf Koreanisch mit englischen Untertiteln anzuschauen? Dann könnt ihr das hier tun:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.