„Boudica - Aufstand gegen Rom“ ist keine Hochglanz-Produktion, sondern ein passenderweise eher dreckig und leicht chaotisch anmutender Indie-Film. In der Titelrolle ist mit Olga Kurylenko darin allerdings ein echter Star zu erleben. Ihr kennt die seit vielen Jahren in Frankreich beheimatete Ukrainierin als böse Taskmasterin im Marvel-Blockbuster „Black Widow“ – eine Rolle, die sie auch im kommenden MCU-Abenteuer „Thunderbolts“ unter anderem an der Seite von Florence Pugh, Sebastian Stan und Harrison Ford wieder übernehmen wird. Zuvor feierte die Mimin ihren großen Durchbruch als Bondgirl im 007-Abenteuer „Ein Quantum Trost“.
In Nordamerika debütierte der Film im Oktober 2023 in ausgewählten Kinos sowie als Video-on-Demand. In Deutschland kommt „Boudica - Aufstand gegen Rom“ am 26. Januar 2024 als Blu-ray und DVD auf den Markt. Beide mit FSK-16-Freigabe versehenen Discs können schon jetzt bei Online-Anbietern wie Amazon vorbestellt werden. Als Video-on-Demand ist der Titel sogar jetzt schon zu haben:
Regie und Drehbuch zu dem auf realen Begebenheiten und Personen aus dem ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung basierenden Spektakel stammen vom Briten Jesse V. Johnson („White Elephant“). Neben Kurylenko standen die „Vikings“-Stars Peter Franzen und Clive Standen, Nick Moran aus den letzten beiden „Harry Potter“-Filmen sowie James Faulkner („Tribes Of Europe“) für Johnson vor der Kamera.
"Boudica - Aufstand gegen Rom": Das ist die Story
Das Römische Reich ist auf dem Höhepunkt seiner Macht angelangt und hat fast ganz Europa unterworfen, darunter auch Britannia – das heutige England und Wales. Prasutagus (Standen), der König des lokalen Keltenstammes der Icener, und seine Gattin (Kurylenko) versuchen sich mit den Invasoren zu arrangieren, um so das Überleben ihres Volks zu gewährleisten.
Doch der skrupellose römische Gouverneur Catus (Moran) setzt den Monarchen immer mehr unter Druck, indem er Land und Bevölkerung gnadenlos auspresst. Als es daraufhin zu einer Revolte kommt, nutzt Catus die Gelegenheit und lässt Prasutagus eliminieren. Als seine Witwe den Thron übernehmen will, wird ihr von Rom die Anerkennung verweigert. Stattdessen wird sie eingekerkert und gefoltert, während man ihre beiden Töchter kurzerhand ermordet.
Nach ihrer Befreiung durch einen anderen Keltenstamm um Häuptling Wolfgar (Franzen) wird die Königin von diesem in Boudica umgetauft. Sind die Krieger sich doch sicher, dass sie es ist, die eine Druiden-Prophezeiung über eine Kämpferin erfüllen wird, die ihre Heimat von der Knechtschaft Roms befreit. Voller Rachegelüste und bewaffnet mit einem magischen Schwert machen sich Boudica und Wolfgar nach Londinium auf, um die dort stationierten Armeen Roms vernichtend zu schlagen... Nachfolgend haben wir auch noch den Originaltrailer für euch:
Hinweis: Unsere ursprüngliche Nachricht zum Originaltrailer wurde mit dem deutschen Trailer aktualisiert.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.