„Gladiator 2“ von Ridley Scott nimmt langsam Form an und die Casting-Liste wächst: Neben Paul Mescal, der in Ridley Scotts Historien-Actioner die Hauptrolle übernehmen wird, sind auch Derek Jacobi („Mord im Orient Express“) und Denzel Washington („The Equalizer“) in der Fortsetzung des Megahits aus dem Jahr 2000 dabei. Ein Name fehlt jedoch auf der Besetzungsliste: Russell Crowe.
Obwohl es logisch ist, dass der Oscar-Gewinner nicht noch einmal einen Auftritt in Teil 2 absolvieren wird – Fans des Originalfilms wissen warum –, scheint es so, als wenn Crowe doch mit gemischten Gefühlen auf die Entwicklung und Produktion eines zweiten Teils schaut.
Neidisch auf die Erfahrung
Im Rahmen eines Interviews zum Horrorfilm „The Pope's Exorcist“ wurde der Star auch auf „Gladiator 2“ angesprochen. Und so hat Russell Crowe über seine Beziehung zu dem Film und seine Meinung zur Fortsetzung geplaudert:
„Das Einzige, was ich dabei fühle, ist ein bisschen Eifersucht [...]. Ich war damals noch bedeutend jünger, und es war eine große Erfahrung in meinem Leben. Es war etwas, das mein Leben verändert hat. Es hat die Art und Weise verändert, wie die Leute mich sehen und was ich beruflich mache, und ich hatte das große Glück, an vielen großen Filmen beteiligt zu sein, aber dieser Film hat unglaublich nachgewirkt. Wir sind inzwischen im Jahr 2023, und wir haben den Film 1999 gedreht. Und dennoch garantiere ich Ihnen, dass „Gladiator“ heute Abend irgendwo auf der Welt zur Hauptsendezeit im Fernsehen gezeigt wird. Und diese Art von Langlebigkeit hat man nicht mit jedem Film. Er hat natürlich einen besonderen Platz in meinem Herzen.“
Dann startet "Gladiator 2"
Bereits zuvor hatte Russell Crowe verkündet, dass er kein Teil des Sequels sein wird, sich jedoch mit Regisseur Ridley Scott im Austausch über die Handlung des Films befindet. Auch lassen die Aussagen nicht auf eine Ablehnung des „Gladiator“-Stars gegenüber der Fortsetzung schließen, vielmehr wirkt es so, als wäre Crowe ein wenig wehmütig, gerade weil der erste Teil ein so wichtiger Bestandteil seiner eigenen Karriere gewesen ist.
Am 22. November 2024 soll „Gladiator 2“ in den amerikanischen Kinos starten. Diese Woche kommt mit „Napoleon“ aber erst mal ein weiteres Historien-Epos von Ridley Scott auf die Leinwände!
Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.