Nachdem der Versuch mit „Saw: Spiral“ gescheitert ist, dem Terror-Franchise frische Impulse abzuringen, sollte „Saw X“ tatsächlich wieder für strahlende Gesichter unter den Gorehounds sorgen. Aber nicht nur das! Durch seinen Fokus auf John Kramer aka Jigsaw (Tobin Bell) konnte der zehnte Teil auch bei der Kritik auf Anklang stoßen, weil hier tatsächlich auch ein emotionales Charakter-Drama zu erkennen war.
Nachdem „Saw 10“ dann auch am Box Office ordentlich abgeliefert hat, war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis auch „Saw 11“ aka „Saw XI“ bestätigt wird – und das ist kürzlich geschehen. Worum es hier gehen wird, ist bislang noch nicht bekannt. Auch ist es noch fraglich, ob Kevin Greutert erneut auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird und Tobin Bell vor der Kamera wieder mit von der Partie sind. Stattdessen macht nun eine Nachricht die Runde, die Fans Sorgen machen könnte.
Die Autoren von "Saw 10" kehren nicht zurück
Für das Skript von „Saw 10“ zeichneten sich Pete Goldfinger und Josh Stolberg verantwortlich. Beide dürfen sich damit also auch als maßgebliche Faktoren für das Gelingen des Filmes verstehen lassen. Dass sich das Duo nun nicht mehr für das Drehbuch von „Saw 11“ verantwortlich zeigt, hat Stolberg via X (ehemals Twitter) offenbart:
„Ich habe heute eine Menge Nachrichten über die Ankündigung von ,Saw 11´ erhalten. Pete und ich setzen dieses Kapitel aus. Als der Fan des Franchises freue ich mich aber sehr, den Film zu sehen. Ich denke, die Leute werden mit dem Team zufrieden sein.“
Dass Goldfinger und Stolberg nun nicht mehr an „Saw 11“ arbeiten werden, ist gerade nach „Saw 10“ schade, aber kein Beinbruch. Man darf schließlich nicht vergessen, dass die beiden auch die Vorlagen zu „Jigsaw“ und „Saw: Spiral“ geschrieben haben – und diese zählen bekanntlich zu den eher unbeliebten Fortsetzungen im „Saw“-Franchise. Daher wäre es nun sicherlich zu viel des Guten, würde man die Qualität des kommenden Sequels komplett von Goldfinger und Stolberg abhängig machen.
Auch wenn noch viele Fragezeichen über „Saw 11“ kreisen, ist bereits bekannt, auf welches Datum der offizielle US-Kinostart fallen wird: 27. September 2024. Der deutsche Kinostart könnte allerdings noch etwas länger auf sich warten lassen. Schließlich ist auch „Saw X“ hierzulande erst zwei Monate nach seinem Start in den Vereinigten Staaten in die deutschen Lichtspielhäuser gekommen, wo er aktuell noch läuft.
Einer der besten "Saw"-Filme sollte ursprünglich gar nicht zum legendären Horror-Franchise gehören - und wäre fast in Deutschland produziert worden!