„Raumpatrouille Orion“ erscheint am heutigen 7. Dezember 2023 erstmals in einer Komplettbox* – die wohl wirklich jeden Fan des deutschen Science-Fiction-Kults restlos begeistern dürfte.
Denn Eurovideo veröffentlicht den TV-Klassiker in einem Set, das nicht nur alle Episoden des einstigen Straßenfegers enthält, sondern obendrein auch den Producer's Cut „Rücksturz ins Kino“, den es im Jahr 2003 sogar auf der großen Leinwand zu sehen gab. Darüber hinaus erscheint die Serie auf DVD* und Blu-ray* sowie zum allerersten Mal auch auf 4K-Blu-ray!
Und eines gleich vorweg: Wenn ihr „Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion“, wie die erste und wohl bis heute auch berühmteste deutsche Science-Fiction-Serie überhaupt ursprünglich hieß, noch von den alten ARD-Ausstrahlungen kennt, könnt ihr euch auf ein Upgrade freuen, das sich lohnt: „Raumpatrouille Orion“ sieht wohl besser aus, als es sich die Macher jemals hätten erträumen können...
"Raumpatrouille Orion" – Nächster Halt: Das Jahr 3000 in Ultra-HD
Angesiedelt in der fernen Zukunft des Jahres 3000 ist es in „Raumpatrouille Orion“ an einer Weltraumflotte, die Menschheit vor verschiedenen Gefahren aus dem Universum zu beschützen – denn davon gibt es schließlich allerhand. Doch Captain McLane (Dietmar Schönherr) und seine Crew scheuen die außerirdischen Invasoren nicht – und stürzen sich wagemutig auf ihre abenteuerlichen Missionen.
Einst gestartet als mutiger Versuch der ARD, TV-Neuland zu betreten, lockte die Serie seinerzeit Samstagabend regelmäßig ein Millionenpublikum vor die TV-Geräte – mit beeindruckenden Einschaltquoten, wie es sie heutzutage kaum noch geben kann. Am Ende genügte das allerdings nicht, um die aufwändige und deswegen auch sündhaft teure Produktion weiterzuführen. Bereits nach sieben Episoden war Schluss – doch die genießen bis heute unangefochtenen Kultstatus. Schließlich handelt es sich um ein Stück deutsche Fernsehgeschichte – dem fast 60 Jahre später nun der letzte (?) Feinschliff verliehen wurde.
Wir durften vorab einen Blick auf die 4K-Version werfen und sind, zurückhaltend formuliert, hellauf begeistert – von einem ganz besonderen Erlebnis. Denn natürlich liegt „Raumpatrouille Orion“ im Originalformat 4:3 vor, natürlich in Schwarz-Weiß (Farbfernsehen war zu jener Zeit in den USA bereits gängig, in Deutschland noch nicht). Die Brillanz der Bilder wirkt im Kontrast dazu aber fast schon befremdlich – bis man sich nach wenigen Momenten daran gewöhnt hat und schließlich feststellt: „Raumpatrouille Orion“ will ich nur noch SO sehen!
Während der Originalton in 2.0 Mono klar und detailliert ist, euer Heimkino aber nicht gerade zum Beben bringen dürfte, wurden in Sachen Bildqualität wahre Wunder bewirkt. Jedenfalls könnte man sich aktuell wohl nicht vorstellen, dass der Serienkult jemals noch besser aussehen wird als hier. Satte Kontraste und eine beeindruckende Schärfe, die Details zum Vorschein bringt, von denen im TV einst wohl noch nicht einmal was zu erahnen waren, machen aus „Raumpatrouille Orion“ wirklich ein völlig neues Erlebnis, das seinesgleichen sucht. Eine über 50 Jahre alte TV-Produktion aus Deutschland in einer solchen Qualität? Das gab's wohl noch nie.
Ob ihr also Fans der ersten Stunde seid oder eben erst Lust bekommen habt, diese Bildungslücke zu schließen: Wenn ihr „Raumpatrouille Orion“ in der bestmöglichen Qualität erleben wollt – und auch etwas mit zusätzlichen Inhalten wie etwa Interviews, einem Blick hinter die Kulissen und mehr anfangen könnt –, kommt ihr um die neue Heimkino-Ausgabe nicht herum. Für alle ohne Ultra-HD-Equipment lohnt sich übrigens auch die normale Blu-ray, die der 4K-Version nahezu das Wasser reichen kann. Die DVD landete nicht in unserem Player.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.