Mit „Napoleon“ hat Ridley Scott gerade seinen jüngsten Blockbuster ins Kino gebracht (bevor ein vierstündiger Director's Cut auf dem Streamingdienst Apple+ veröffentlicht werden soll). Das Historien-Epos ist ein Genre, zu dem der britische Regisseur immer wieder zurückgekehrt ist, seit er mit dem historischen Drama „Die Duellisten“ im Jahr 1977 seine Karriere begann. Doch auch wenn bei Scott die meisten Zuschauer*innen zuerst an Geschichts-Kino und Science-Fiction-Filme denken müssen: Genregrenzen kennt er keine – so finden sich im Schaffen des selbst nach fast einem halben Jahrhundert noch unheimlich produktiven Filmemachers auch Fantasy-Filme („Legende“), Psychothriller („Hannibal“) und Komödien („Tricks“). Doch welcher Film von Ridley Scott ist eigentlich der allerbeste?
Um das herauszufinden, haben wir einen Blick auf die Bewertungen der FILMSTARTS-Community geworfen. FILMSTARTS.de ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das gesamte Jahr 2022 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien, mit einer Community, die zahlreiche Film- und Serienfans umfasst. Die Meinung der FILMSTARTS-User kann also durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden. Aber jetzt wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen:
Das sind die 10 besten Filme von Ridley Scott:
- "Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" – 4,572 von 5 Sternen
- "Gladiator" – 4,492 von 5 Sternen
- "Blade Runner" – 4,407 von 5 Sternen
- "Der Marsianer – Rettet Mark Watney" – 4.226 von 5 Sternen
- "American Gangster" – 4,183 von 5 Sternen
- "Black Hawk Down" – 4,019 von 5 Sternen
- "Thelma & Louise" – 3,968 von 5 Sternen
- "Prometheus – Dunkle Zeichen" – 3.769 von 5 Sternen
- "Ein gutes Jahr" – 3,706 von 5 Sternen
- "Königreich der Himmel" – 3,682 von 5 Sternen
Die ersten drei Platzierungen fallen nicht allzu überraschend aus, schließlich handelt es sich dabei um die wohl mit Abstand bekanntesten und beliebtesten Filme von Ridley Scott: Mit dem Auftakt des „Alien“-Franchise steht dabei einer der größten Sci-Fi-Klassiker überhaupt an der Spitze, während es mit dem seinerzeit gefloppten „Blade Runner“ (1982) ein weiterer Kultfilm des Genres auf den dritten Rang geschafft hat.
Platz 2 geht an das Sandalen-Epos „Gladiator“, das vor 23 Jahren zum zweiterfolgreichsten Film des Jahres wurde – aktuell dreht Scott eine Fortsetzung, in der aber nicht mehr Russell Crowe, sondern „Aftersun“-Star Paul Mescal die Hauptrolle spielen wird.
Auch den Rest der Liste dominieren Sci-Fi-Filme („Der Marsianer“, „Prometheus“) und Werke mit historischem Bezug („Königreich der Himmel“, der Kriegsfilm „Black Hawk Down“) – doch es gibt auch ein paar Ausnahmen: Auf Platz 5 steht mit „American Gangster“ ein True-Crime-Thriller, in dem Russell Crowe als Detective auf den Drogenhändler Frank Lucas (Denzel Washington) angesetzt wird.
Im Road-Movie „Thelma & Louise“ (Platz 7) fliehen Geena Davis und Susan Sarandon in einem Ford-Thunderbird-Cabrio durch die USA (wo sie es unter anderem mit dem jungen Brad Pitt in einer seiner fiesesten Rollen zu tun bekommen), während „Ein gutes Jahr“ die wohl größte Überraschung in unserem Ranking darstellen dürfte: Auch wenn die Kritiker*innen eher verhalten auf Scotts Ausflug ins Genre der Liebeskomödie reagierten, scheint die Provence-Romanze mit Marion Cotillard und Scotts Stammschauspieler Russell Crowe bei euch einen Nerv zu treffen – und so habt ihr ihn vor Hits wie „House Of Gucci“ auf den vorletzten Platz der Top 10 gewählt.
Abschließend noch ein paar Bemerkungen zur Liste: Alle Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle gerundet. Wie auch bei den Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion können alle User und Userinnen Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben.
4,55 von 5 Sternen! Das ist der beste Film von Martin Scorsese – laut den deutschen Zuschauern*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.