„Sons Of Anarchy“ ist eine der beliebtesten TV-Serien der jüngeren Vergangenheit (zumindest wenn es nach der IMDb-Top-250 geht) und zog mit „Mayans M.C.“ auch noch einen Ableger nach sich, der demnächst bereits in die fünfte und dann auch finale Staffel geht. Bald zehn Jahre nach dem Ende der Originalserie hat sich Hauptdarsteller Charlie Hunnam aber längst auch im Kino einen Namen gemacht – wenn das auch etwas holpriger vonstattenging, als er es vielleicht verdient hätte.
Denn Hunnam war Teil zahlreicher Filme wie „King Arthur: Legend Of The Sword“, „Papillon“, „Die versunkene Stadt Z“ und „Crimson Peak“, die der Autor dieses Artikels allesamt sehr ins Herz geschlossen hat – und die teilweise noch nicht einmal ihre Produktionskosten einspielten. „The Gentlemen“, den ihr derzeit bei Amazon Prime Video streamen könnt, ist da schon die Ausnahme.
Die superstylische, kurzweilige, schwarzhumorige und zuweilen auch durchaus brutale Gangster-Groteske ist die zweite Zusammenarbeit von Hunnam und Kult-Regisseur Guy Ritchie („Snatch - Schweine und Diamanten“) und spielte das Fünffache ihres Budgets ein. Und da der Film eben auch verdammt unterhaltsam ist, ist es auch kein Wunder, dass nach der Kinoauswertung verschiedene Streaming-Anbieter um die Lizenz buhlten. Aber Lizenzen laufen in der Regel nun mal irgendwann aus.
Wer den Film immer noch ungeschaut auf seiner Watchlist hat, sollte sich nun beeilen. Denn „The Gentlemen“ ist nur noch bis zum 21. November 2023 im Abo bei Amazon Prime Video enthalten. Alternativ könnt ihr später aber natürlich immer noch auf die DVD/Blu-ray sowie Video-on-Demand ausweichen:
Doch egal ob nun im Streaming, auf Disc oder vielleicht auch im regulären TV-Programm: Fans von Ensemble-Filmen, britischem Humor und Unterwelt-Sagen machen hier nichts falsch. In der FILMSTARTS-Kritik gab es für das „waschechte Guy-Ritchie-Original“ starke 4 von 5 möglichen Sternen. Charlie Hunnams Part ist dabei eines der absoluten Highlights und in Sachen Coolness kaum zu überbieten. Ob er sich nun mit einer Schar Möchtegern-Gangstern anlegt oder einen Schlagabtausch mit Hugh Grant liefert, der ihm den Hof macht – lässiger geht's kaum!
Ich habe einen Hollywood-Superstar nach seinem Namen gefragt – und seine Reaktion war pures Gold!Darum geht's in "The Gentlemen"
Mickey Pearson (Matthew McConaughey) hat sich in London als Drogenbaron ein wahres Imperium aufgebaut, von dem er sich nun jedoch trennen will, um mit seiner besseren Hälfte Rosalind (Michelle Dockery) ein gesittetes und vor allem legales Leben in der Oberschicht zu führen. Dafür muss er das, was er über die Jahre mühevoll aufgebaut hat, aber erst einmal wieder loswerden. Und die Interessenten, die gerne in seine Fußstapfen treten würden, stehen bereits Schlange.
Neben dem unverschämt wohlhabenden Matthew Berger (Jeremy Strong), der für sein Geld aber auch gewisse Sicherheiten verlangt, bekommt es Mickeys rechte Hand Ray (Hunnam) so unter anderem auch mit dem Triadenboss Lord George (Tom Wu), dem durchgedrehten Dry Eye (Henry Golding) und dem gierigen Ermittler Fletcher (Hugh Grant) zu tun. Und denen ist jedes Mittel recht, um sich ein Stück vom millionenschweren Kuchen zu sichern…
Venom, Elvis und Daryl Dixon als neue "Sons Of Anarchy"? Coole Motorrad-Action im Trailer zu "The Bikeriders"*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.