Der Film ist sichtbar mit aktuellsten Animationstechniken produziert worden, verbreitet aber dennoch ein angenehm warmes, altmodisches Märchenfilm-Feeling. „Wish“ startet bundesweit am 30. November 2023 in den deutschen Kinos.
Der neueste Disney-Streich kommt von dem Team, das uns schon die enorm erfolgreichen „Die Eiskönigin“-Filme bescherte: Idee und Drehbuch stammen von Jennifer Lee und Chris Buck. Letzterer teilte sich zudem die Regie mit Fawn Veerasunthorn, die zuvor in der künstlerischen Abteilung von Animationserfolgen wie „Zoomania“, „Raya und der letzte Drache“, „Vaiana“ und natürlich „Die Eiskönigin“ tätig war. Als Produzent zeichnet erneut Peter Del Vecho gesamtverantwortlich.
Erwartet uns Ende des Jahres wieder ein Disney-Mega-Hit im Kino? Die ersten Rekorde purzeln bereits Monate vor Start!Wie bei Disney üblich, wird auch bei den Sprecher*innen der vielen Figuren hochkarätig aufgefahren. Im englischsprachigen Original sind dabei: Ariana DeBose („West Side Story“), „Star Trek“-Captain Chris Pine, Evan Peters („Dahmer - Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“), Alan Tudyk („Ritter aus Leidenschaft“), Natasha Rothwell („Sonic The Hedgehog 1+2“), Victor Garber („Sicario“) und Harvey Guillén („Blue Beetle“).
Von den deutschen Synchronstimmen sind bisher lediglich Julia Beautx („Das schönste Mädchen der Welt“) und „LOL: Last One Laughing“-Kandidatin Hazel Brugger bekannt gegeben worden.
Sie alle singen Lieder der Songschreiberin Julia Michaels, die bisher für Popstars wie Rita Ora, Selena Gomez und Dua Lipa tätig war, sowie des grammyprämierten Produzenten und Musikers Benjamin Rice („A Star Is Born“). Der Score stammt von „Bärenbrüder 2“-Komponist Dave Metzger.
"Wish": Das ist die Story
Die aufgeweckte, lebensfrohe Asha (Stimme im Original: DeBose) ist 17 Jahre alt und lebt mit ihrer Mutter (Rothwell), ihrem Großvater (Garber) sowie dem Ziegenbaby Valentino (Tudyk) auf einer kleinen Insel im Mittelmeer. Das Eiland heißt Rosas und wird als „Königreich der Wünsche“ bezeichnet. Denn nicht nur ist es wunderschön und friedlich, sondern hat auch noch einen König (Pine), der seinen Untertanen regelmäßig ihre sehnlichsten Wünsche erfüllt.
Als Asha jedoch herausfindet, dass der Monarch ein doppeltes Spiel mit den Wünschen der Menschen treibt, ist sie völlig verzweifelt. Schließlich schickt sie einen eigenen Wunsch zum Himmel, der von einer kosmischen Kraft beantwortet wird: einem kleinen Ball aus unendlicher Energie namens Star (ebenfalls Tudyk). Gemeinsam begeben sie sich auf ein Abenteuer, um die einst so glückliche Inselgesellschaft zu retten.
Wenn ihr „Wish“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Für diejenigen unter euch, die mal in die englischsprachige Synchro mit den oben genannten Sprecher*innen reinhören möchten, haben wir hier den Trailer auch nochmal in der Originalfassung:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.