Mein Konto
    Die wohl größte Tragödie am "Harry Potter"-Set: Schon beim Trailer zu "The Boy Who Lived" bleibt kaum ein Auge trocken
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Als Stuntman von Daniel Radcliffe war David Holmes ein integraler Bestandteil der „Harry Potter“-Filme – bis ihn ein Unfall an den Rollstuhl fesselte. In der Doku „David Holmes: The Boy Who Lived“ wird nun seine Geschichte erzählt.

    Stuntleute sind die oftmals unbesungenen Helden und Heldinnen zahlreicher Film- und Serien-Produktionen. Ist eine Szene zu gefährlich bzw. der eigentliche Star des Films körperlich schlicht nicht in der Lage, eine bestimmte Actionsequenz zu absolvieren, springt ein Double ein. Doch bleiben die waghalsigen Einlagen trotz aller Sicherheitsvorkehrungen nicht immer ohne Folgen – wie etwa das Beispiel „Harry Potter“ zeigt.

    Zehn Jahre lang war David Holmes hier das Haupt-Stuntdouble von Potter-Darsteller Daniel Radcliffe – bis zu einem verheerenden Unfall im Jahr 2009. Bei Testaufnahmen zu einem Stunt für das große Reihenfinale „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ wurde Holmes durch eine Explosion so heftig auf den Boden geschleudert, dass er sich eine schwere Verletzung an der Wirbelsäule zuzog und seitdem gelähmt im Rollstuhl sitzt.

    Die tragische Geschichte wird jetzt in der Dokumentation „David Holmes: The Boy Who Lived“ erzählt – die aber vor allem eine hoffnungsvolle Note bekommen soll. So wird nicht nur nachgezeichnet, wie leidenschaftlich sich Holmes schon in jungen Jahren seinen Traum von einem Dasein als Stuntman erfüllt hat, sondern auch gezeigt, mit welcher Kraft er nach dem vorzeitigen Ende dieses Traums sein Leben weiterführt und andere inspiriert.

    Wann erscheint "David Holmes: The Boy Who Lived"?

    Mit dabei ist auch Daniel Radcliffe, der die Doku produziert und als Freund von Radcliffe zudem vor der Kamera auftritt. Das Ergebnis gibt es in den USA schon in zwei Wochen zu sehen: „David Holmes: The Boy Who Lived“ erscheint am 15. November 2023 bei HBO und dem US-Streamingdienst Max. Einen deutschen Termin gibt es bislang zwar nicht, jedoch ist eine zeitnahe Veröffentlichung bei Sky und WOW durchaus wahrscheinlich, da neben HBO unter anderem auch Sky am Film beteiligt ist.

    Jason Statham fordert neue Oscar-Kategorie: "Es sind die unbesungenen Helden des Kinos"

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top