„Five Nights At Freddy's“ schon jetzt einer der größten Horrorhits des Kinojahres. Bereits an seinem Startwochenende konnte der Film in vielen Ländern an die Spitze der Kinocharts klettern – wobei hier insbesondere die Zahlen aus den USA beeindrucken. Seit seinem Release am 26. Oktober 2023 konnte der Film satte 78 Millionen Dollar einspielen – und das, obwohl er bereits zeitgleich im Streaming verfügbar ist.
Den Hype dürfte der Film natürlich in erster Linie der legendären Jump-Scare-Videogame-Reihe zu verdanken haben, die seit 2014 in vielen Kinderzimmern für Schreckens-Schreie gesorgt hat. Nicht ganz unbeteiligt am Erfolg der animatronischen Horrorgestalten dürften zudem auch die Streamer*innen gewesen sein, die den schrägen Survival-Horror vor laufender Kamera gezockt und somit zur Popularität der Spielereihe beigetragen haben.
Einigen dieser Content-Creatorn wird auch in „Five Nights in Freddy's“ durch kleine Cameo-Auftritte gedankt. Wir verraten euch, wen ihr im Film alles entdecken könnt.
Insgesamt sieben Cameo-Auftritte
In dem Film gibt es insgesamt sieben größere oder kleine Auftritte der Streamer CoryxKenshin, Matthew MatPat, Baz, 8-BitRyan, Dawko, FusionZGamer und Razzbowski.
Den wohl größten Auftritt der Streamer-Bande hat dabei CoryxKenshin, der sich im Film als überforderter Taxifahrer versucht und einen etwas ramponierten Freddy Fazbear durch die Stadt chauffieren soll. Wer noch etwas Sitzfleisch mitbringt, wird sogar nochmal mit einer weiteren Szene mit CoryxKenshin belohnt. Und auch hier ist sein Fahrgast ausgesprochen ungewöhnlich...
Mit MatPat hat noch ein weiterer Streamer eine größere Cameo-Rolle. In „Five Nights At Freddy's“ können Fans den beliebten Content Creator als Kellner erleben, der erfolglos versucht, eine Bestellung aufzunehmen, während die fiese Tante Jane (Mary Stuart Masterson) gemeinsam mit ihrer Komplizin Max (Kat Conner Sterling) und dessen Bruder Jeff (David Lind) einen sinistren Plan entwickeln, um Mike (Josh Hutcherson) das Sorgerecht von Abby (Piper Rubio) zu entziehen.
Die restlichen Streamer haben keinen direkten Auftritt in „Five Nights At Freddy's“. Stattdessen können ihre Fotos im Laufe des Films entdeckt werden - beispielsweise als ehemalige Angestellte in Freddy Fazbear's Pizza Place, wo sie als Mitarbeiter des Monats ausgezeichnet wurden.
Anbei haben wir euch noch einmal den Trailer zu dem Horror-Hit eingebunden: