Nach einem vielbesprochenen Bieterkrieg sicherte sich Netflix 2020 die Rechte am Thriller „Leave The World Behind” nach dem Erfolgs-Roman von Rumaan Alam und konnte bereits kurze Zeit später eine Topbesetzung um Julia Roberts, Ethan Hawke, Mahershala Ali und Myha’la Herrold präsentieren. Damit wurde der Katastrophenfilm automatisch zu einem der meisterwarteten Filme des Streamingjahres.
Nun gibt es erste Bilder zu sehen – und die lauernde Katastrophe spiegelt sich in den Gesichtern des Casts wieder: Julia Roberts schreit in den Wald hinein, Mahershala Ali irrt an einem Strand herum, verzweifelte Blicke treffen sowohl einander als auch das Unsichtbare... Der Fokus liegt hier auf den starbesetzten Figuren, die die Spannung für Regisseur und Drehbuchautor Sam Esmail tragen sollen.
Dass diese in einer Krisensituation besonders glaubhaft agieren, war dem „Mr. Robot"-Schöpfer dabei besonders wichtig – und so holte er sich Rat bei jemandem, der sich besonders gut mit globalen Krisensituationen auskennt...
"Leave The World Behind"-Regisseur holte sich Tipps von Ex-Präsident Obama
Wie Sam Esmail gegenüber Vanity Fair erklärte, sendete er niemand Geringerem als dem ehemaligem Präsidenten der Vereinigten Staaten, Barack Obama, seinen Drehbuchentwurf zu und erhielt weitgehend positive Anmerkungen zurück:
„Ich schreibe aus einer fiktionalen Sicht heraus und versuche natürlich, so realitätsgetreu wie möglich zu schreiben, übertreibe und dramatisiere aber [wahrscheinlich trotzdem] vieles. Und einen Ex-Präsidenten sagen zu hören, dass ich [nur] bei ein paar Details falsch liege... Ich dachte, da gäbe es viel mehr!”
Der ehemalige US-Präsident stieß im vergangenen Jahr mit seiner Frau Michelle Obama und der gemeinsamen Produktionsfirma Higher Ground (mit der sie schon einige Netflix-Dokus umgesetzt haben) als ausführende Produzent*innen zum Projekt dazu. Wie Esmail betont, seien die beiden große Fans der Romanvorlage: „[Barack Obama] hatte viele Anmerkungen zu den Figuren und zur Empathie, die wir für sie haben würden. [...] Er hat seine Anmerkungen als Fan des Buchs gemacht, und er wollte einfach eine richtig gute Verfilmung sehen.”
Nach "Bird Box" neuer Thriller-Erfolg für Netflix?
Mit „Leave The World Behind” will Netflix an Endzeit-Thriller-Hits wie „Bird Box” anknüpfen, der für den Streamingdienst als eine der erfolgreichsten Eigenproduktionen überhaupt gilt. Die Zeichen, dass dies gelingen könnte, stehen jedenfalls mehr als gut.
Der Film stellt das Aufeinandertreffen einer weißen und einer schwarzen Familie ins Zentrum, die während einer immer mehr um sich greifenden übernatürlichen Katastrophe auf engsten Raum zusammengepfercht werden. Dabei entfalten sich zwischenmenschliche Konflikte, die der von daußen anklopfenden Ungewissheit gegenübergestellt werden.
Nach den ersten Bildern können wir sicher schon bald mit einem ersten Trailer rechnen. Der Katastrophen-Thriller soll Ende Oktober auf dem AFI Fest in Los Angeles Premiere feiern und schließlich ab dem 8. Dezember 2023 auf Netflix zu sehen sein.
Neu auf Netflix im Oktober 2023: Die wohl meisterwartete Horror-Serie des Jahres, das "Walking Dead"-Finale & ein MCU-Mega-Hit