Damit hätte vor dem Start wohl kaum jemand gerechnet: „Troll“ von „Tomb Raider“-Regisseur Roar Uthaug startete im Winter 2022/2023 auf Netflix so richtig durch und mauserte sich nach einem Rekordstart auch noch zum erfolgreichsten nicht-englischsprachigen Netflix-Film überhaupt – deutlich vor Filmen wie „Im Westen nichts Neues“ oder „Blood Red Sky“ aus Deutschland oder dem spanischen Hit „Der Schacht“.
Mit 178,6 Millionen geschauten Stunden oder 103 Millionen Views (so die neue Maßeinheit für Netflix-Erfolge) steht „Troll“ bis heute auf Platz 1 in dieser Liste. Das sind zwar deutlich weniger Views als „Tyler Rake: Extraction“ und „Tyler Rake: Extraction 2“, die mit 135 und 134 Millionen Views aktuell auf den Plätzen 9 und 10 der erfolgreichsten englischsprachigen Filme stehen oder gar „Red Notice“ (mit knapp 231 Millionen Views auf Platz 1). Jedoch dürfte „Troll“ auch wesentlich günstiger als diese Netflix-Blockbuster gewesen sein.
"Troll 2" kommt!
Dafür spricht auch, dass „Troll“ nun eine Fortsetzung bekommen wird, wie das US-Branchenmagazin Variety zuerst berichtete. „Troll 2“ wird erneut von Roar Uthaug inszeniert und auch sonst kehren einige der entscheidenden Personen hinter der Kamera zurück. Wie Variety berichtet, wird Espen Aukan erneut das Drehbuch schreiben und werden Espen Horn und Kristian Strand Sinkerud erneut als Produzenten dienen.
In einem Statement sprach Uthaug davon, dass es ein lebenslanger Traum gewesen sei, den ersten „Troll“-Film zu drehen und nannte den weltweiten Erfolg des norwegischen Films „unglaublich“. Die Produzenten Horn und Sinkerud deuteten indes bereits an, wie es in „Troll 2“ weitergeht, es sei erneut eine Geschichte geplant, die sich um eine norwegische Märchengestalt dreht.
In „Troll“, der von FILMSTARTS-Autor Lutz Granert gute 3,5 von 5 Sternen erhielt, erwacht ein gigantisches Steinmonster zum Leben und walzt alles platt, was sich ihm in den Weg stellt. Am Ende des Films wird das titelgebende Monster zwar besiegt. In einer Mid-Credit-Szene wird jedoch bereits eine neue Bedrohung angedeutet, die aus den norwegischen Bergen hervorbricht – ob es sich dabei um einen weiteren Troll oder eine andere Sagengestalt handelt, müssen wir wohl vorerst abwarten.
Allzu lange müssen sich „Troll“-Fans jedoch nicht gedulden: Laut Variety sollen die Dreharbeiten zu „Troll 2“ bereits 2024 beginnen, je nachdem wann genau, wäre ein Netflix-Start Ende 2024 oder spätestens 2025 problemlos möglich.
Ein Muss für "Godzilla"-Fans: Der erste Trailer zu "Monarch: Legacy Of Monsters" ist da – schon bald im Streaming!