ProSieben feiert heute mal wieder „Marvel Day“. Von den frühen Morgenstunden bis in die Nacht laufen insgesamt sieben MCU-Filme hintereinander – mit der Free-TV-Premiere von „Black Widow“ um 20.15 Uhr als Höhepunkt. Doch Vorsicht beim Einschalten! Bevor wir dazu kommen, erst einmal eine Übersicht über die Filme:
- 08:10 Uhr: „Ant-Man And The Wasp“
- 10:20 Uhr: „Black Panther“
- 12:50 Uhr: „Thor: The Dark Kingdom“
- 15:00 Uhr: „Guardians Of The Galaxy“
- 17:05 Uhr: „Guardians Of The Galaxy Vol. 2“
- 20:15 Uhr: „Black Widow“
- 23:00 Uhr: „The Return Of The First Avenger“
Vorsicht: Gekürzte MCU-Filme auf ProSieben
Das Problem: Die Marvel-Filme sind für gewöhnlich von der FSK in Deutschland ab 12 Jahren freigegeben – und dürfen damit nicht ungekürzt im Tagesprogramm laufen. In der Vergangenheit gab es zwar schon Ausnahmen, sodass „Ant-Man And The Wasp“ auch bereits nachmittags ungekürzt von ProSieben gezeigt wurde, doch vergangene Beispiele zeigen, dass das Gros der Titel gekürzt sein wird.
Dabei handelt es sich auch nicht um kleine Kürzungen von wenigen Sekunden. In der Vergangenheit fehlten bei einigen dieser Titel zwei bis drei Minuten. Bei „Guardians Of The Galaxy“ fehlten bei einer früheren Nachmittagsausstrahlung von ProSieben-Konkurrent RTL sogar fast sieben (!) Minuten. Fast jede Actionszene wurde dabei um ein paar Sekunden Brutalität erleichtert, über 70 Schnitte gab es damals.
Nur die beiden späten Ausstrahlungen werden daher garantiert ungekürzt sein – allen voran die Free-TV-Premiere von „Black Widow“ um 20.15 Uhr. Bei allen anderen Titeln besteht dagegen die Gefahr, dass es sehr umfangreiche Kürzungen gibt. Für die anderen Titeln empfehlen wir euch Alternativen. So gibt es zum Beispiel all diese Marvel-Titel ungekürzt beim Streamingdienst Disney+.
Der nächste MCU-Film im Kino ist übrigens „The Marvels“, der am 8. November 2023 starten soll. In der Fortsetzung zu „Captain Marvel“ und zu den Disney-Plus-Serie „WandaVision“ und „Ms. Marvel“ müssen gleich drei Heldinnen zusammenarbeiten. Denn irgendetwas sorgt dafür, dass „Captain Marvel“ Carol Danvers (Brie Larson), „Ms. Marvel“ Kamala Khan (Iman Vellani) und Monica Rambeau (Teyonah Parris) jedes Mal die Plätze tauschen, wenn sie ihre Kräfte benutzen.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.