Viele Jahre wurde Arthur Curry alias Aquaman von Comic-Fans sowie in der Popkultur belächelt. Damit ist seit 2018 allerdings weitestgehend Schluss: Denn auch wenn der fischige DC-Held neben Batman, Superman und Co. nie mehr als die zweite, vielleicht sogar dritte Geige in der Justice League spielte, änderte „Aquaman“ alles.
Regisseur James Wan („Conjuring“, „Fast & Furious 7“) bescherte uns in dem ersten Kino-Solofilm um die Figur ein wildes, bildgewaltiges Spektakel, das über 1,148 Milliarden Dollar an den Kinokassen generieren konnte. Mehr als „The Dark Knight“, „Joker“ und jeder andere Film, der auf einem DC-Comic basiert. Ob die Fortsetzung da anschließen kann?
Ganze fünf Jahre nach dem Überraschungs-Hit können wir uns genau davon endlich bald überzeugen. „Aquaman 2: Lost Kingdom“ startet nach aktuellem Stand am 21. Dezember 2023 in den deutschen Kinos – und der erste Trailer macht schon mal Lust auf mehr!
Und apropos mehr: Genau das wird es auch schon bald geben. Während der nun veröffentlichte Teaser bereits voller Schauwerte steckt, dient dieser gleichzeitig nämlich zur Ankündigung eines langen Trailers, der „in 4 Tagen“ – also am kommenden Freitag (15. September 2023) – folgen soll.
Abzuwarten bleibt indes, ob der Film am Ende tatsächlich wie geplant in die Kinos kommen wird. Aufgrund des weiter andauernden Streiks sowohl der Hollywood-Autor*innen wie auch -Schauspieler*innen wurden bereits zahlreiche Produktionen wie etwa „Dune 2“ verschoben. Am Starttermin von „Aquaman 2“ hingegen hält Warner Bros. erst einmal weiter fest.
Das erwartet euch in "Aquaman 2: Lost Kingdom"
Bereits der erste kleine Trailer zum Film entfesselt eine bildgewaltige Welt, von der wir eines schon jetzt sagen können: Das verlorene Königreich erlebt man wohl zweifelsohne nur auf der Kinoleinwand in seiner vollen Pracht.
Gleichzeitig zeigt die Vorschau auch schon, dass es der erneut von Jason Momoa („Fast & Furious X“) gespielte Titelheld einmal mehr mit Black Manta (Yahya Abdul Mateen II) zu tun bekommt. Nachdem dieser von dem skrupellosen Wissenschaftler Dr. Stephen Shin (Randall Park) gerettet wurde, gehen die beiden schließlich ein Geschäft ein: Black Manta soll Shin bei der Suche nach dem verlorenen Königreich Atlantis helfen, als Belohnung will ihm dieser im Gegenzug Aquaman ausliefern.
"Aquaman 2" nun ohne Batman – obwohl Michael Keaton und (!) Ben Affleck vor der Kamera standenJames Wan kehrt auf dem Regiestuhl zurück, das Drehbuch zu „Lost Kingdom“ stammt erneut von David Leslie Johnson-McGoldrick.
Der meisterwartete Film der FILMSTARTS-User
Die Chancen stehen übrigens gut, dass „Aquaman 2“ wie auch sein Vorgänger ein absoluter Kassenschlager wird – in Deutschland, wohl aber auch im Rest der Welt. Und zwar nicht nur, weil mit dem ersten Teil eine populäre Welt geschaffen wurde, in die die viele, viele Fans endlich wieder eintauchen wollen.
Als wir im vergangenen Juli einen Blick auf die meisterwarteten Filme der FILMSTARTS-User warfen, landete „Aquaman 2: Lost Kingdom“ an der Spitze des Rankings. Nicht etwa „Oppenheimer“ oder „Mission: Impossible 7“, die zu jener Zeit bereits vor ihrem Start standen – und auch nicht James Camerons „Avatar 3“. Resultiert jenes Interesse letztlich auch in Ticketverkäufen, braucht sich Warner jedenfalls keine Sorgen zu machen, dass nach „The Flash“ und „Blue Beetle“ schon bald der nächste DC-Kassenflop ins Haus stehen könnte…
Nicht "Avatar 3": Das ist der aktuell meisterwartete Kinofilm – laut den deutschen Zuschauern!