Nur um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen: „Terrified“ hat nichts mit „Terrifier“ und „Terrifier 2“ zu tun! Wer das Wiedersehen mit Art dem Clown gar nicht mehr erwarten kann, muss sich vorerst noch bis „Terrifier 3“ gedulden – der aber noch auf sich warten lässt. Bei „Terrified“ hingegen handelt es sich um einen sinistren Horrorfilm aus Argentinien, der auf der internationalen Festivalbühne bereits vor fünf, sechs Jahren für reichlich Aufsehen sorgte:
Der Schocker, der bei Fachpresse und Publikum gleichermaßen gut ankommt, wurde im Zuge einer Studie 2021 sogar zu einem der unheimlichsten Filme aller Zeiten gekürt – und belegte im finalen All-Time-Grusel-Ranking den respektablen sechsten Platz! Seine Deutschlandpremiere feierte der Film beim Fantasy Filmfest 2018. Wer es damals versäumte, sich ein Ticket zu sichern, schaute bislang aber in die Röhre – denn eine reguläre Auswertung erfolgte hierzulande weder im Kino noch im Heimkino. Bis jetzt!
Denn „Terrified“ erscheint am 1. Oktober 2023 endlich im Streaming, etwa bei Amazon Prime Video*. Gut drei Wochen später (am 20. Oktober) erfolgt dann auch der physische Release: Verleiher Edel spendiert dem Horror-Highlight eine Collector's Edition im Mediabook inklusive DVD und Blu-ray, die ihr euch schon jetzt sichern könnt:
Die Horror-Experten von Dread Central sprechen von einem „Must-See“, während Marisa Mirabal von Slash Film verspricht: „Ihr werdet nur noch bei Licht schlafen wollen“ – und auch Lars-Christian Daniels vergibt in der FILMSTARTS-Kritik gute 3,5 von 5 möglichen Sternen. Sein Fazit: In Demián Rugnas „Terrified“ trifft paranormales Gruseln auf klassische Creature-Elemente – das Ergebnis ist ein unterhaltsamer argentinischer Genrebeitrag, bei dem auch die hartgesottenen Horror-Fans auf ihre Kosten kommen. Ganz egal also, ob euch Spannung und Atmosphäre oder heftige Schockmomente wichtiger sind – hier kommt ihr auf eure Kosten.
Darum geht's in "Terrified"
Als Clara Blumetti (Natalia Señoriales) eines Tages seltsame Geräusche aus dem Abfluss hört, ahnt sie noch nicht, dass sie noch am selben Abend vor den Augen ihres geschockten Mannes Juan (Agustín Rittano) brutal zu Tode kommen wird. Und auch im Nachbarhaus tragen sich merkwürdige Dinge zu, scheint sich das Böse doch unter dem Bett des verängstigten Walter Carabajal (Demián Salomón) zu verstecken, der seit Tagen kein Auge zugetan hat. Zu allem Überfluss wird dann auch noch der zehnjährige Sohn Pucho von Nachbarin Alicia Perez (Julieta Vallina) vom Bus überfahren.
Hängen die drei Fälle zusammen? Deputy Funes (Maximiliano Ghione), der einst mit Alicia liiert war, nimmt sich der Sache an, stößt aber schon bald an seine Grenzen. Unterstützung erhält er von einer Gruppe von Sonderermittlern, die sich auf paranormale Phänomene spezialisiert haben…
Nur einen Monat (!) nach Kinostart schon im Heimkino: Die Horror-Sensation des Jahres ist ein Muss für Grusel-Fans*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.