Auf Disney Plus, wo auch der Dauerbrenner „Grey’s Anatomy“ beheimatet ist, gibt es nun eine Ärzteserie weniger. Nach nur zwei Staffeln findet der Serien-Reboot „Dr. Doogie Kamealoha“ rund um eine jugendliche Ärztin ein frühes Ende.
Das Original „Doogie Howser, M.D.“ brachte es in um die 90er Jahre herum auf immerhin vier Staffeln und gilt für viele als Kultserie. „How I Met Your Mother“-Star Neil Patrick Harris spielte darin den titelgebenden Sechzehnjährigen, der als Wunderkind bereits im Teenager-Alter als Arzt praktiziert. Im Disney-Reboot schlüpfte dann eine junge Frau in die Hauptrolle, den Handlungsort verlagerte man von Los Angeles nach Hawaii.
„Dr. Doogie Kamealoha“ spielt mit der Idee, dass die Original-Serie auch im „Kamealoha“-Serienuniversum existiert. Weil Lahela Kamealoha (Peyton Elizabeth Lee) eine echte Überfliegerin ist, das Medizinstudium schon hinter sich hat und mit 16 Jahren schon im Krankenhaus arbeitet, wird sie von allen „Doogie“ genannt – so wie die Figur „in dieser Serie aus den Neunzigern“, wie an einer Stelle erklärt wird.
Gute Kritiken für "Dr. Doogie Kamealoha"
Bei den Kritiker*innen kam „Dr. Doogie Kamealoha“ gut an: Bei der Kritiken-Sammelseite Metacritic wurde eine Durschnittswertung von 71/100 Punkten für die Familienserie errechnet. Bei Rotten Tomatoes waren 92 Prozent der Besprechungen für die erste Staffel positiv. Und bei den Children’s & Family Emmy Awards gab es 2022 vier Nominierungen für die Serie.
Doch es nützt alles nichts, Doogie Kamealoha muss ihren Ärztekittel nun an den Nagel hängen, wie TVLine zuerst berichtete. Natürlich geht es in der Serie nicht nur um die medizinischen Fälle, die die junge Ärztin erwarten, sondern vor allem auch um die Herausforderungen, die es mit sich bringt, ein Genie und schon als Teenagerin im Berufsleben zu sein.
Doogies beste Freundin Steph (Emma Meisel) hat mit ihren Schulproblemen eine ganz andere Lebensrealität, die Liebe macht es der jungen Ärztin auch nicht leicht, und auch mit ihren Eltern gerät Doogie immer wieder in Konflikt – vor allem, weil ihre Mutter Dr. Clara Hannon (Kathleen Rose Perkins) im selben Krankenhaus arbeitet.
Beide Staffeln von „Dr. Doogie Kamealoha“ mit jeweils zehn Folgen sind komplett auf Disney+ verfügbar. Hier könnt ihr euch den Trailer ansehen:
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.