Die Hundedame Lassie ist absoluter Film- und Fernseh-Kult. Der Collie mit dem Helfersyndrom bringt es inzwischen auf geschlagene 21 (!) Spielfilmabenteuer. Nicht alle Lassie-Ausflüge waren im Kino zu sehen, aber der Vierbeiner begeistert seit Jahrzehnten sein Publikum – und das bereits seit 1938, als Autor Eric Knight die Kurzgeschichte „Lassie Come Home“ veröffentlichte. 1943 erschien dann mit „Heimweh“ (auch als „Lassies Heimweh“ bekannt) der erste abendfüllende Spielfilm – mit einer damals noch 11-jährigen Elizabeth Taylor („Cleopatra“).
Seit dem 27. Juli 2023 läuft mit „Lassie - Ein neues Abenteuer“ der zweite Teil des Reboots aus Deutschland in den Kinos, in dem ein herrlich aufspielender Justus von Dohnányi zu überzeugen weiß. Wer sich den Vorgängerfilm „Lassie - Eine abenteuerliche Reise“ einmal anschauen möchte, der kann dies aktuell bei Amazon Prime Video tun. Ab heute, dem 15. August 2023, können Prime-Abonnentinnen und -Abonnenten den Abenteuerfilm ohne Zusatzkosten streamen.
Darum geht es in "Lassie - Eine abenteuerliche Reise"
Der zwölfjährige Flo (Nico Marischka) und die Hundedame Lassie sind ein unzertrennliches Duo, das in einem beschaulichen Dörfchen in Süddeutschland gemeinsam ein unbeschwertes Leben führt. Doch als Florians Vater Andreas (Eberhofer-Krimi-Star Sebastian Bezzel) seine Arbeit verliert, ist die Familie gezwungen, in eine kleine Wohnung zu ziehen. Das wäre an sich nicht schlimm, aber im neuen Domizil sind keine Tiere erlaubt und so muss sich Flo schweren Herzens von seiner geliebten Hündin verabschieden.
Bei Graf von Sprengel (Matthias Habich) findet die Collie-Dame ein neues Zuhause. Gemeinsam mit seiner Enkelin Priscilla (Bella Beding) bricht dieser sogleich zu einem Urlaub an der Nordsee auf. Und hier wird die treue Hündin Opfer eines Verbrechens: Der fiese Hausmeister (Christoph Letkowski) hat es auf den Vierbeiner abgesehen und entführt diesen kurzerhand. Doch Lassie gelingt die Flucht und sie macht sich auf eine abenteuerliche Reise quer durch Deutschland, immer auf der Suche nach Florian...
In unserer FILMSTARTS-Kritik bekommt „Lassie - Eine abenteuerliche Reise“ solide 3 von 5 Sterne. Autor Markus Tschiedert kommt dabei zu folgendem Fazit:
„Nach 15 Jahren endlich das überfällige Comeback für den wohl berühmtesten Hund der Filmgeschichte! Nur hätte man sich für Lassies Rückkehr ein konzentrierteres, weniger überladenes Drehbuch gewünscht – so liegt der Fokus zu sehr auf den (zu vielen) menschlichen Figuren und zu wenig auf den wirklich tollen Hundeszenen.“
"Barbie": So unglaublich viel Geld verdient Margot Robbie mit dem Kino-Megahit*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.