Mein Konto
    In dieser "Friends"-Folge wurde Monica einfach ausgetauscht – und euch ist es bestimmt nicht einmal aufgefallen!
    Maximilian Knade
    Maximilian Knade
    -Freier Autor
    "Schick mir keine Blumen" mit Doris Day und Rock Hudson hat bisher jeden verregneten Sonntagnachmittag gerettet.

    In „Friends“ hat sich ein besonders merkwürdiger Fehler eingeschlichen: In einer Szene gibt es eine „falsche“ Monica zu sehen. Hier erfahrt ihr, was es damit auf sich hat.

    NBC/ Warner Bros. Television

    Stellt euch vor, ihr schaut eure Comfort-Serie, die ihr vermutlich schon unzählige Male angesehen habt ‒ und plötzlich fällt euch auf, dass in einer kurzen Einstellung eine der Hauptfiguren von einer anderen, euch völlig unbekannten Schauspielerin gespielt wird. Bestimmt würdet ihr auf Pause drücken, zurückspulen, euch die Augen reiben und euch dann im Internet versichern, dass ihr das wirklich gesehen und nicht bloß durchs Binge-Watching zu halluzinieren begonnen habt. So erging es einigen Fans der Serie „Friends“, die eine kurze Einstellung bemerkt haben, in der Monica nicht wie gewohnt von Courtney Cox gespielt wurde. Das Kuriose: Der kaum zu übersehene Filmfehler wurde erst vor einigen Jahren entdeckt!

    Hier spielt Courtney Cox noch Monica... NBC/ Warner Bros. Television
    Hier spielt Courtney Cox noch Monica...

    Die Szene findet ihr in der Folge „Gefeuert und verlassen“ statt, der 5. Episode von Staffel 8. In der Folge steht Monica vor einem moralischen Dilemma: Sie hat Tim in der Küche eingestellt, der gleichzeitig damit beginnt, Phoebe (Lisa Kudrow) zu daten. Nachdem sich Phoebe zunehmend genervt von ihm zeigt, trennt sie sich von ihm. Monica wiederum würde Tim gerne entlassen, zögert jedoch, weil es ihr allzu hart erscheint, wenn ihm das Herz gebrochen würde und er am selben Tag auch noch seinen Job verliert. Die Szene, in der ihr den Fehler findet, beginnt in der 6. Minute besagter Folge. Phoebe und Monica sitzen auf dem berüchtigten Sofa im Café und unterhalten sich über Tim. In einer kurzen Einstellung, in der Phoebe im Zentrum ist und man Monica seitlich am Bildrand sieht, erkennt man, dass Monica hier eindeutig von einem Double gespielt wird.

    ...Und hier plötzlich nicht mehr! NBC/ Warner Bros. Television
    ...Und hier plötzlich nicht mehr!

    Was hat es mit der „falschen“ Monica auf sich?

    Nun ist es nicht unüblich, dass an Sets Doubles zum Einsatz kommen. Das ist vor allem dann nötig, wenn Szenen besondere Talente erfordern, es sich um gefährliche Stunts handelt oder die Drehumstände besonders prekär sind. Doch die Szene mit der„falschen“ Monica ist nun wirklich alles andere als spektakulär. Warum war es also nötig, für eine einzige Einstellung eine andere Darstellerin zu casten? Die Antwort ist ziemlich einfach: Häufig werden sogenannte „Stand-Ins“ für Proben genutzt, um die Beleuchtung richtig einzustellen. Manchmal finden Mitschnitte davon ihren Weg in den Film oder die Serie.

    Außerdem werden Doubles gerne genutzt, um Kosten zu sparen. Sie werden eingesetzt, wenn die Figuren ohnehin bloß schwer erkennbar im Hintergrund stehen. So ist es höchstwahrscheinlich auch bei einem ganz ähnlichen Filmfehler in „Friends“ passiert: Denn neben der „falschen“ Monica gibt es auch noch eine „falsche“ Rachel! In einer Szene der 15. Episode der 9. Staffel steht Rachel (Jennifer Aniston) neben Joey (Matt LeBlanc). Doch nach einem Schnitt, der Joey ins Zentrum rückt, steht da nicht mehr Jennifer Aniston im Hintergrund, sondern ihr Double.

    Ihr seht: Die Double-Filmfehler sind alles andere als ein Hexenwerk, sondern finden häufig so ihren Weg in das fertige Endprodukt, dass sie kaum auffallen oder stören. Doch findigen Fans entgeht natürlich nichts!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top