„The Witcher“ auf Netflix steht eine einschneidende Veränderung bevor, die die Serie ausgerechnet zu einem Zeitpunkt trifft, an dem sie deutlich an Zuschauergunst verloren hat. Schaut man sich die User-Wertungen auf Rotten Tomatoes an, sind diese kontinuierlich von Staffel 1 bis zur aktuellen dritten Season gesunken. Und ab Staffel 4 fällt nun ein Faktor weg, der für viele Fans des Fantasy-Franchises zu den besten der Serie zählt: Henry Cavill hängt sein Schwert als Hexer Geralt an den Nagel.
Ab Staffel 4 wird sich das Publikum an das neue Gesicht von Liam Hemsworth in dieser Rolle gewöhnen müssen. Aber nicht nur die Netflix-Zuschauer*innen bekommen es dann mit einem veränderten Geralt zu tun, auch innerhalb der Serie wird das veränderte Aussehen von Geralt thematisiert werden, es wird also nicht einfach nur der Schauspieler ausgetauscht und so getan, als wäre nichts. Wie genau das erklärt wird, darum wird allerdings noch ein Geheimnis gemacht. Aber egal, wie er aussieht: Für Yennefer dürfte es ja trotzdem noch „ihr“ Geralt sein.
Das hat Henry Cavill nicht verdient: Serien-Kritik zu "The Witcher" Staffel 3, Teil 2 auf NetflixAnya Chalotra spricht über ihren neuen Co-Star
Bei Yennefer-Darstellerin Anya Chalotra sieht es da schon etwas anders aus. Sie und die anderen „The Witcher“-Darsteller*innen müssen sich nicht nur an ein neues Gesicht gewöhnen, sondern tatsächlich an einen ganz neuen Menschen am Set: Liam Hemsworth statt Henry Cavill. Vor allem für Chalotra, die viele intime Szenen mit dem Geralt-Darsteller teilt, dürfte das eine große Veränderung werden. Im Interview mit Digitalspy wurde der Netflix-Star genau darauf angesprochen.
Gerade weil die Chemie zwischen Anya Chalotra und Henry Cavill stimme und die Beziehung von Geralt und Yennefer für viele „The Witcher“-Fans so wichtig sei, könnten die Fans besonders empfindlich auf den Darstellerwechsel reagieren. Doch Chalotra zeigt sich unbesorgt, dass Hemsworth die Fans überzeugen wird: „Ich mache mir keine Sorgen. Ich denke, er wird brillant sein.“
Geralt und Yennefer sind Veränderungen gewöhnt
Und sie glaube auch nicht, dass die Änderung Auswirkungen auf die Chemie zwischen Yennefer und Geralt haben werde, ist sich der Fan-Sorge aber bewusst: „Die Chemie. Ja, das ist so eine Sache. Ich weiß, dass ihre Beziehung den Menschen, die die Bücher lieben, viel bedeutet. Sie ist so komplex, und in jedem Stadium gibt es etwas anderes zu entdecken. Ich meine, sie sind über 100 Jahre alt, und sie sind immer noch zusammen. Sie lieben sie immer noch. Da ist was Besonderes zwischen ihnen.“
Der Netflix-Star spricht da einen validen Punkt an: Auch in den Buchvorlagen ändert sich die Beziehung zwischen Geralt und Yennefer immer wieder, wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst – und bleibt trotzdem bestehen. Also seid unbesorgt, „The Witcher“-Fans: Auch in Staffel 4 dürfte es zwischen Geralt und Yennefer immer noch ordentlich knistern, trotz der großen Veränderung.
Das Action-Highlight aus "The Witcher" Staffel 3: Diese Figuren bekommen ihre eigene Netflix-Serie – oder wird es doch ein Film?