Mein Konto
    Tom Hiddleston sprach gar nicht für Loki vor – stattdessen wollte er eine ganz andere Marvel-Rolle!
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: vom obskuren 70er-Jahre-Horrorfilm über Kunstfilme von Chantal Akerman bis hin zum neuesten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Die Rolle des Loki bedeutete für Tom Hiddleston den großen internationalen Durchbruch. Doch während er den Gott der Lügen perfekt verkörpert, können wir ihn uns in der Marvel-Rolle, für die er eigentlich vorgesprochen hat, so gar nicht vorstellen...

    Bis in die frühen 2010er Jahre hinein war Tom Hiddleston zwar in teils herausragenden britischen Independent-Produktionen zu sehen (zum Beispiel Joanna Hoggs „Unrelated“), der internationale Durchbruch stand für ihn allerdings noch aus – bis ein Vorsprechen bei Marvel für den 42-Jährigen alles veränderte.

    2009 bewarb sich Hiddleston um eine Rolle in „Thor“, zu einer Zeit also, in der das Marvel Cinematic Universe noch in den Kinderschuhen steckte (vorher gab es lediglich zwei „Iron Man“-Filme und den Flop „Der unglaubliche Hulk“). Hiddleston war dementsprechend nicht klar, was für gewaltige Auswirkungen das Projekt für seine Karriere haben könnte: „Ich dachte, ich würde für einen [normalen] Film vorsprechen. Einfach eine interessante Rolle in einem interessanten Film“, erzählte der Schauspieler in der Tonight Show von Jimmy Fallon. Dabei wollte Hiddleston nicht einmal die Rolle spielen, für die er schließlich berühmt werden sollte: Loki, den Adoptivbruder Thors und Gott der Lügen...

    Stattdessen sprach Hiddleston für niemand Geringeren als den Titelhelden vor – Donnergott Thor höchstpersönlich! Die Produzenten des Films waren auf der Suche nach einem Schauspieler, der noch nicht allzu bekannt war – auf diese Weise würde das Publikum ihn in erster Linie mit Thor assoziieren. Einzige Bedingung: eine gewisse Körpergröße – und blondes Haar. Beides brachte Hiddleston mit, und so kann man in einem Clip aus dem Vorsprechen tatsächlich sehen, wie der heutige Loki-Darsteller mit wehender blonder Mähne den berühmten Hammer schwingt:

    „Ich denke, wir sind uns einig, dass sie den richtigen Schauspieler [für Thor] gefunden haben“, lacht Hiddleston bei Jimmy Fallon. Und in der Tat: Die Rolle des Loki steht dem Briten doch deutlich besser zu Gesicht. So gut, dass er den Part nicht nur in allen vier bisherigen „Thor“-Filmen sowie den drei „Avengers“-Teilen spielte, sondern sogar seine eigene Serie bekam. Die erste Staffel von „Loki“ war 2021 auf Disney+ zu sehen, am 6. Oktober können sich Fans auf Staffel 2 freuen.

    Dass letztendlich Chris Hemsworth die Heldenrolle bekam, muss hier wohl kaum noch erwähnt werden. Auch für den „Tyler Rake“-Star bedeutete sein Marvel-Debüt den großen Durchbruch – und genau wie Hiddleston werden wir ihn mit Sicherheit nicht zum letzten Mal in seiner Paraderolle gesehen haben.

    Tom Holland enthüllt: Spider-Mans erster MCU-Auftritt war VIEL früher, als ihr alle denkt!

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung. Dieser Artikel ist in ähnlicher Form bereits bei unserer Partnerseite Mein-MMO.de erschienen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top