„Spartacus“ ist FSK-18-Unterhaltung par excellence. Denn die fiktive Lebensgeschichte des Gladiators Spartacus ist nicht einfach nur unglaublich unterhaltsam, sondern macht sowohl in Sachen Gewalt wie auch in Sachen Sex keine halben Sachen – und richtet sich damit klar ans erwachsene Publikum. Alles andere wäre ohnehin inkonsequent, spielt die Serie doch zur Zeit des großen Sklavenaufstands im Römischen Reich, bei dem es freilich nicht zimperlich zuging.
Fans von freizügiger, blutiger und historisch angehauchter Unterhaltung, die die Serie bis dato verpasst haben oder immer nur auszugsweise verfolgten, wenn sie gerade im TV lief, haben nun allen Grund zur Freude. Denn „Spartacus“ steht ab sofort komplett kostenlos bei Amazon Freevee zur Verfügung – der werbefinanzierten Gratis-Alternative zu Amazon Prime Video.
Die von 2010 bis 2013 produzierte Serie fand über RTL Crime den Weg nach Deutschland und feierte 2012 schließlich ihre Free-TV-Premiere auf ProSieben. Dort bekam „Spartacus“ einen abendlichen Sendeplatz, der dem blutigen Historien-Action-Format zusätzliche Bekanntheit und Popularität verschaffte. Einige der ab 18 Jahren freigegebenen Episoden mussten für die Ausstrahlung damals allerdings gekürzt werden.
Bei Freevee gibt's nun die 18er-Version der Serie, die zu den populärsten der 2010er-Jahre zählt. Zumindest, wenn es nach der IMDb geht: Im ultimativen Ranking der besten Serien aller Zeiten liegt „Spartacus“ dort nämlich auf Rang 203 und damit immerhin vor Hits wie „Doctor Who“, „Sons Of Anarchy“ oder „Shameless“.
"Spartacus": Liebe, Krieg, Verrat – und jede Menge Action!
„Smallville“-, „Buffy“- und „Angel: Jäger der Finsternis“-Autor Steven S. DeKnight widmete sich mit „Spartacus“ der Geschichte des legendären thrakischen Gladiators – den es ja wirklich gab. Nichtsdestotrotz solltet ihr aber keine 1:1-Erzählung dessen tatsächlichen Lebens erwarten, sondern größtenteils pure Fiktion. Dem immensen Unterhaltungswert der Serie tut das allerdings keinen Abbruch:
Stilistisch auf der Welle von Zack Snyders wenige Jahre zuvor erschienenen „300“ schwimmend, ist vor allem die Action das Aushängeschild der Serie: Hier geht es in Super-Slow-Motion ebenso spektakulär wie blutig zur Sache. Fans von fast schon comichaft überhöhten Metzelorgien werden hier mit reihenweise spektakulären Kampf-Choreographien bedient, die auch Gorehound-Herzen höher schlagen lassen.
Darüber hinaus erzählt „Spartacus“ eine packende, von Lügen, Intrigen und Verrat geprägte Geschichte, die auch nicht vor drastischen Toden oder überraschenden Wendungen zurückschreckt – und so unter anderem auch als Alternative für „Game Of Thrones“-Fans gesehen werden kann.
In der ersten Staffel „Blood And Sand“ erwartet euch der Waliser Andy Whitfield in der Titelrolle. Nach dessen Tod im Jahr 2011 übernahm in den Seasons 2 („Vengeance“) und 3 („War Of The Damned“) der Australier Liam McIntyre den Part.
Außerdem neu bei Amazon Freevee
Falls der Kampf um Leben und Tod in der Gladiatorenarena nicht euer Ding ist, kommt ihr womöglich mit den anderen neuen Inhalten auf eure Kosten, die ab heute auf Freevee zur Verfügung stehen: Unter anderem ebenfalls ab sofort auf der kostenlosen Streaming-Plattform von Amazon verfügbar sind auch die Abenteuer-Serie „Black Sails“ (Staffel 1 bis 4), das sehenswerte Thriller-Remake „Black Butterfly - Der Mörder in mir“, „Braven“ mit Jason Momoa sowie „Halloween II - Das Grauen kehrt zurück“ – offenbar sogar in der ungekürzten Version!
Darüber hinaus erwarten euch im August noch jede Menge weitere Filme auf Freevee – etwa der herausragende Thriller „A Beautiful Day“ (ab 2. August) mit Joaquin Phoenix, „Vanguard - Elite Special Force“ mit Jackie Chan und Stefan Ruzowitzkys experimenteller Mystery-Thriller „Hinterland“ (ab 17. August). Eine Übersicht sämtlicher August-Neuheiten findet ihr im folgenden Artikel:
Kostenlose Neuheiten bei Amazon streamen: Eine der blutigsten Serien überhaupt, Kult-Horror & Jackie-Chan-Action im August 2023*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.