Mein Konto
    Streaming-Kracher: Eines der ultimativen TV-Kult-Formate der 90er kehrt diese Woche mit einer Neuauflage zurück
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Kino aus aller Welt ist wie reisen, ohne vom Sofa aufzustehen. Fremde Kulturen und neue Sichtweisen – davon kann man nie genug haben.

    „Takeshi's Castle“ eroberte das japanische Publikum bereits in den späten 80ern, bevor der Game-Show-Hit auch in Deutschland Kultstatus erlangte. Nun findet endlich die Neuauflage den Weg zu uns – exklusiv via Amazon Prime Video.

    Amazon

    Wer um die Jahrtausendwende im Teenageralter war und gerne mal als erstes vorm Fernsehgerät Platz nahm, nachdem er oder sie von der Schule nach Hause kam, wurde mit irrwitzigen Gameshows aus aller Welt mit hohem Spaßfaktor bedient – die über 20 Jahre später immer noch nicht totzukriegen sind. Erst vor wenigen Wochen warf Netflix etwa mit der Dokumentation „Muscles & Mayhem: An Unauthorized Story Of American Gladiators“ einen kritischen Blick hinter eines DER 90er-Kult-Formate schlechthin. Und nun holt Amazon Prime Video ein anderes zurück:

    Am 4. August 2023 (kommenden Freitag) feiert die Neuauflage von „Takeshi's Castle“ ihre Deutschlandpremiere – exklusiv bei Amazon Prime Video! Dies wurde soeben im Zuge einer offiziellen Pressemitteilung bestätigt. Während das von 1986 bis 1989 produzierte Original seinerzeit ein knappes Jahrzehnt brauchte, um doch noch den Weg nach Europa respektive Deutschland zu finden, bekommen wir den Reboot also nur wenige Monate nach der Weltpremiere im japanischen Fernsehen zu sehen. Dort wurde das Kult-Comeback zum ersten Mal am 21. April 2023 ausgestrahlt.

    Neu bei Amazon Prime Video: Über 8 Stunden purer Action-Exzess mit Sylvester Stallone – blutig, explosiv & absoluter Kult

    Darum geht's in "Takeshi's Castle"

    Für alle, die vielleicht zu jung sind, um von „Takeshi's Castle“ schon jemals gehört zu haben, wollen wir an dieser Stelle wenigstens kurz erklären, worum es in der Gameshow denn eigentlich geht:

    In dem Format stürzen sich zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einen Schlag in einen abwechslungsreichen Hindernisparcours, den es zu bewältigen gilt. Ihr Ziel: das Schloss des legendären Fürsten Beat Takeshi zu stürmen und zu erobern! Auf dem Weg dorthin bekommen sie es allerdings mit jeder Menge schwierigen Aufgaben und raffinierten Herausforderungen zu tun, die Geschick und/oder Köpfchen verlangen – sowie mit Widersachern, die sich ihnen mit aller Macht entgegenstellen.

    Unter anderem fliegende Riesenpilze, Fischmenschen, diabolische Burgherren und -damen sowie fiese Labyrinthe erwarten die Herausforder*innen auf ihrem Weg. Erst wenn sie all diese Hindernisse meistern, kommt es schließlich zur finalen Schlacht, die nur einen Gewinner hervorbringen kann – Takeshis mächtige Armee oder die tapferen Angreifer*innen.

    Es wird wieder glitschig, witzig & verrückt! Amazon Prime Video
    Es wird wieder glitschig, witzig & verrückt!

    Wieder mit von der Partie ist der japanische Schauspieler und Meisterregisseur Takeshi Kitano, der erneut in die Rolle des titelgebenden Fürsten schlüpft. Während der Autor dieses Artikels Kitano wohl wie auch viele andere einst lediglich mit „Takeshi's Castle“ in Verbindung brachten, zählt dieser allerdings zu den größten japanischen Filmemachern seiner Generation. Er war nicht nur in der „Ghost In The Shell“-Neuverfilmung mit von der Partie, sondern ist vor allem für japanische Klassiker wie „Zatoichi - Der blinde Samurai“, „Hana-bi“ oder „Sonatine“ bekannt, bei denen er Drehbuch, Regie und Hauptrolle übernahm. Und dann ist da natürlich noch der von Quentin Tarantino gefeierte Kult-Schocker „Battle Royale“, in dem er nicht ganz zufällig in eine Rolle schlüpfte, die an den „Takeshi's Castle“-Fürsten erinnert…

    Nach Deutschland fanden die 133 Episoden des Originals via über den Sportsender DSF, wo das Format auch hierzulande zum Kult wurde – nicht zuletzt aufgrund einer Änderung, auf die international häufig gesetzt wurde: Der vergleichsweise nüchterne Kommentar des japanischen Originals wurde in der Synchronfassung nämlich stark überspitzt und mit humorvollen Kommentaren ergänzt. Ähnlich wie etwa bei den Filmen von Jackie Chan oder Bud Spencer und Terence Hill brachte es der japanische TV-Hit nicht zuletzt deswegen hierzulande zu großer Popularität. Auch die Neuauflage erscheint nun inklusiver deutscher Tonspur – als Voiceover.

    Neu bei Amazon Prime im August: Ein brandneues Fantasy-Serien-Highlight, die "Blade"-Trilogie und mehr
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top