Mein Konto
    Kult-Klassiker vom Index gestrichen: Action-Feuerwerk erscheint ungekürzt fürs Heimkino – erstmals komplett auf Deutsch!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Aufgewachsen mit den Filmen von Jackie Chan, geht bis heute kaum ein Kampfsport-Reißer an ihm vorbei – ob aus Hongkong, Indonesien oder England.

    Action-Fans können mit einem guten Gefühl ins Wochenende starten – denn ein Kult-Klassiker aus den 90ern, der satte 25 Jahre auf dem Index stand, gilt nun offiziell als rehabilitiert und wird demnächst erstmals komplett uncut auf Deutsch erscheinen.

    Black Mask: Mission Possible“ war sicherlich einer jener Filme, die dazu beitrugen, dass Martial-Arts-Superstar Jet Li der Sprung nach Hollywood gelang. Bevor er es in „Lethal Weapon IV“ (1998) mit Mel Gibson und Danny Glover aufnahm und schließlich Filme wie „Romeo Must Die“ (2000), „Kiss Of The Dragon“ (2001) oder „The One“ (2001) folgten, räumte Li in „Black Mask“ als Supersoldat/Superheld ordentlich auf – und das so schonungslos, dass es der Film bei den Freigabebehörden alles andere als leicht hatte:

    Die ungekürzte Version von „Black Mask“ landete 1998 auf dem Index (damals noch auf VHS) und durfte folglich in Deutschland nicht offen beworben und verkauft werden. Auch eine Jahre später folgende DVD hatte kein Glück, fiel bei der FSK durch und wurde indiziert. Ganze 25 Jahre mussten ins Land ziehen, bis der Film im Zuge der nach einem Vierteljahrhundert obligatorischen Neuprüfung endlich grünes Licht bekam: Jetzt wurde die Indizierung von „Black Mask“ aufgehoben – es erfolgte eine Listenstreichung der einst auf VHS und DVD erschienenen Schnittfassung.

    Neu & exklusiv auf Netflix: Ein 80-Millionen-Dollar-Actionfilm mit Jackie Chan, auf den wir 5 (!) Jahre warten mussten

    Das bedeutet, dass der Film nun ganz offiziell in der ungekürzten Fassung verkauft werden darf. Da ältere Auflagen in solchen Fällen aber ohnehin kaum noch irgendwo zu finden sind, bedeutet dies in der Regel, dass sich Filmfans auf eine Uncut-Neuauflage mit FSK-Freigabe einstellen dürfen. Auch im Falle von „Black Mask“ gibt es hierzu bereits erste Details – die Martial-Arts-Fans ganz besonders glücklich stimmen dürften…

    "Black Mask": Neuauflage demnächst im Heimkino

    Shamrock Media arbeitet bereits mit Hochtouren an einer neuen Heimkino-Auflage von „Black Mask“, wie der Verleiher vor wenigen Tagen via Facebook mitteilte. Diese wird den Film in voller Länge auf Blu-ray enthalten – dann voraussichtlich erstmals mit FSK-18-Freigabe (noch nicht bestätigt). Darüber hinaus soll der Film aber in sämtlichen Bereichen in Upgrade erhalten und so in völlig neuem Glanz erstrahlen:

    Genre-Fans und Sammler von limitierten Sammlereditionen wissen natürlich: „Black Mask“ ist bereits von T.V.P. auf Blu-ray erschienen – inklusive der vier (!) Schnittfassungen, die es von dem Film gibt. Das Problem: Selbst in der deutschen Synchronfassung lagen einige erweiterte Szenen bislang lediglich im Originalton vor, sodass es während des Films zu Sprachwechseln kam. Dies wird sich nun ändern: Der Film soll damit erstmals ungekürzt komplett in deutscher Sprache erscheinen!

    Darüber hinaus werden auch Bild und Ton überarbeitet. In der Kommentarsektion des Facebook-Postings spricht Shamrock Media so etwa unter anderem davon, auf ein „komplett neues Bildmaster“ zurückzugreifen, darüber hinaus wird es auch einen „remasterten Ton“ geben.

    Wann und in welcher Form „Black Mask“ sein Heimkino-Comeback feiert, bleibt abzuwarten. Wer einen Blick auf die angehängten Hashtags auf Facebook wirft, kann daran aber schon mal erkennen, dass der Film sowohl im Mediabook wie auch als Hartbox erscheinen wird – womöglich sogar in mehreren Cover-Varianten. Die Nachfrage dürfte hierfür jedenfalls groß genug sein...

    Das ist "Black Mask"

    Eine brutale Mordserie erschüttert die Unterwelt Hongkongs. Während die Polizei ratlos zusieht, wie ein Gangsterboss nach dem anderen das Zeitliche segnet, kennt der introvertierte Bibliothekar Tsui Chik (Jet Li) die Wahrheit: Die im Zuge eines Experiments erschaffenen Supersoldaten der Eliteeinheit 701 stecken dahinter. Woher Chick das weiß? Er war selbst einmal eine jener Tötungsmaschinen – und ist nun der Einzige, der das immer mehr aus dem Ruder laufende Morden seiner einstigen Freunde beenden kann.

    Dass der Film unter Action-Fans zum Kult-Hit avancierte, liegt nicht nur an der (vor allem in China und Hongkong) populären Comicvorlage, sondern vor allem auch an dem schier unglaublichen Star-Ensemble, das „Black Mask“ sowohl vor als auch hinter der Kamera vereint.

    Während der mittlerweile vor allem für Filme wie „14 Blades“, „Dragon Blade“ oder „The Climbers“ bekannte Daniel Lee Regie führte, war „Once Upon A Time In China“-Regisseur und Jet Lis Langzeit-Kollaborateur Tsui Hark als Produzent an Bord. Vor die Kamera traten neben Jet Li zudem noch Superstars wie Anthony Wong („Infernal Affairs“), Ching Wan Lau („Mad Detective“), Karen Mok („Fallen Angels“) und Françoise Yip, die später auch in „Romeo Must Die“ neben Li spielte. Und dass sich „Black Mask“ nicht zuletzt mit seinen Actionsequenzen ins Gedächtnis brennt, kommt ebenfalls nicht von ungefähr:

    Für die Kampfchoreographien zeichnete Martial-Arts-Legende Yuen Woo-Ping verantwortlich – der Regisseur von Jackie-Chan-Klassikern wie „Drunken Master“ oder „Die Schlange im Schatten des Adlers“, dem wir auch die spektakulären Kämpfe in Blockbustern wie „Kill Bill“ oder „Matrix“ zu verdanken haben.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top