Weil gerade sein Film „Geistervilla“ in die Kinos kommt, führte Justin Simien zuletzt zahlreiche Interviews. Dabei wurde der „Dear White People“-Macher auch immer wieder auf eine mögliche „Lando“-Serie angesprochen. Schließlich wurde er vor Jahren von Disney und Lucasfilm verpflichtet, eine solche zu entwickeln. Simien erklärte dabei, dass er hoffe, die Serie zu machen, aber nicht genau wisse, was vor sich gehe. Nun ist auch bekannt, warum er so wenig informiert ist: Er ist gar nicht mehr an dem Projekt beteiligt.
Wie zuerst Hollywood-Insider Jeff Sneider berichtete und nun das Branchenmagazin Variety bestätigte, hat Disney nämlich Simien schon vor mehreren Monaten ersetzt. Die Brüder Donald und Stephen Glover werden die „Lando“-Serie nun für Disney+ entwickeln, an der folglich auch wieder gearbeitet wird.
Nachdem es lange Zeit unsicher war, ob Disney die Serie nicht vielleicht leise, still und heimlich beerdigt hat, kommt sie nun nicht nur, sondern der Hauptdarsteller wird persönlich die Verantwortung tragen. Denn Donald Glover gab in „Solo: A Star Wars Story“ sein Debüt in der ursprünglich von Billy Dee Williams verkörperten Rolle. Er soll Lando auch in der Serie spielen, die folglich den Abenteuern der jungen Version der Figur folgt.
"Lando" bei Disney+ - trotz Deal der Macher mit Amazon
Glover deutete bereits im April gegenüber GQ an, dass er mit Lucasfilm wieder über eine „Lando“-Serie rede. Womöglich waren aber zu dem Zeitpunkt noch einige Details hinter den Kulissen zu klären. Denn Donald und Stephen Glover wurden nach ihrer von der Kritik gefeierten Serie „Atlanta“ (in Deutschland bei Disney+ - ein Must-See*) von Amazon Prime Video mit einem Millionenvertrag über mehrere Jahre ausgestattet. Sie entwickeln aktuell Projekte exklusiv für den Streamingdienst des Online-Riesen.
Mit „Bienenschwarm“ feierte eine erste Serie der Glover-Brüder jüngst dort ihre Premiere. Demnächst wird eine Neuadaption von „Mr. & Mrs. Smith“ folgen, in welcher Donald Glover auch die Hauptrolle spielt. Es ist aber davon auszugehen, dass eine Übereinkunft getroffen wurde, die es den Glover-Brüdern erlaubt, die „Star Wars“-Serie über Lando trotz ihres Amazon-Deals mit Disney zu machen.
Wann „Lando“ zu Disney+ kommen könnte, steht noch in den Sternen. Die angesprochene „Mr. And Mrs. Smith“-Serie kann dagegen bereits ab November 2023 bei Amazon Prime Video gestreamt werden. Jüngst veröffentlichte der Streamingdienst einen Trailer mit seinen Highlights für das zweite Halbjahr 2023, in welchem es auch die ersten Szenen aus der Action-Comedy-Serie zu sehen gibt:
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.