Mit dem deutschen Film „Im Westen nichts Neues” von Regisseur Edward Berger gelang Netflix 2022 ein riesiger Coup. Die Produktion mit Stars wie Albrecht Schuch, Felix Kammerer, Daniel Brühl und Edin Hasanović durfte sich nicht nur über zahlreiche gute Kritiken freuen, sondern wurde neun Mal für den Oscar nominiert und nahm vier Goldjungen sogar mit nach Hause Darunter auch die Auszeichnung in der Kategorie Bester internationaler Film.
So hoch hinaus wird der neue deutsche Netflix-Film „Paradise”, der ab dem 27. Juli 2023 gestreamt werden kann, zwar nicht fliegen und in den Kinos läuft er auch nicht, angucken lohnt sich aber trotzdem. FILMSTARTS findet jedenfalls, dass die Prämisse des Sci-Fi-Actioners ziemlich spannend ist und die Leistungen der Schauspieler*innen stark. Warum sich der Film außerdem lohnt, könnt ihr der offiziellen FILMSTARTS-Kritik entnehmen:
Die offizielle FILMSTARTS-Kritik zu „Paradise“
Darum geht es in "Paradise"
In „Paradise” erzählt Regisseur Boris Kunz („Hindafing”, „Drei Stunden”) die Geschichte des Paares Elena und (Marlene Tanczik) und Max (Kostja Ullmann), die glücklich miteinander verheiratet sind und eine gemeinsame Zukunft planen. Die beiden leben in einer nahen Zukunft, in der es möglich geworden ist, Lebenszeit von einer Person auf eine andere zu übertragen. Für die Tage und Jahre die man abgibt, wird man mit Geld entlohnt.
Als Max erfährt, dass seine Frau 40 Jahre an das Biotech-Unternehmen AEON, welches von der Visionärin Sophie Theissen (Iris Berben) geführt wird und für das er arbeitet, abgeben muss, ist er geschockt. Er wusste nicht, dass Elena einen Vertrag mit der Firma abgeschlossen hat. Doch Max beschließt, sich nicht um seine Zukunft mit Elena bringen zu lassen und will herausfinden, warum AEON es gerade auf Elenas Lebenszeit abgesehen hat. Schnell beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, in der es – wortwörtlich – um Leben und Tod geht.
Wer Fan von dystopischen Serien wie „Black Mirror” oder Sci-Fi-Filmen wie „In Time – Deine Zeit läuft ab” ist, sollte „Paradise” auf jeden Fall eine Chance geben.
Nur wenige Monate nach Kinostart: Auf Netflix könnt ihr jetzt einen der spannendsten Filme des Jahres streamen