Mit „The Walking Dead: Dead City“ ist in den USA erst vor wenigen Wochen das erste neue „Walking Dead“-Spin-off nach dem Ende der Hauptserie gestartet. Bislang sind vier Folgen des Ablegers rund um die einstigen Todfeinde Negan (Jeffrey Dean Morgan) und Maggie (Lauren Cohan) erschienen, zwei weitere Folgen stehen in Staffel 1 noch aus. Doch schon vor dem Seasonfinale wurde nun bekannt gegeben, wann es den nächsten Nachschub aus der Welt des stetig wachsenden Zombie-Franchises gibt – und der kommt sogar etwas früher als bisher gedacht:
„The Walking Dead: Daryl Dixon“ startet am 10. September 2023 beim US-Sender AMC und damit nur rund anderthalb Monate nach der vorerst letzten „Dead City“-Folge. Das berichten US-Branchenblätter übereinstimmend. Bislang hieß es, dass der titelgebende Fanliebling (Norman Reedus) sein Comeback im Herbst feiern wird. Dass es nun sogar noch vor Herbstbeginn damit losgeht, kommt nun doch etwas überraschend. Allerdings können sich hiesige Fans über diese guten Nachrichten nur bedingt freuen...
Länger warten in Deutschland
Inzwischen haben die neuen „Walking Dead“-Serien zwar immerhin eine deutsche Streaming-Heimat gefunden, jedoch müssen wir uns hierzulande länger gedulden, bis wir sie zu Gesicht bekommen. Anders als bei „The Walking Dead“ und den ersten beiden Spin-offs „Fear The Walking Dead“ und „The Walking Dead: World Beyond“ gibt es die neuen Ableger hierzulande nämlich nicht parallel zu ihrer US-Premiere, sondern erst mit einigen Monaten (!) Abstand zu sehen.
Wie jüngst bekannt wurde, wird der Telekom-Streamingdienst Magenta TV zur neuen Premieren-Heimat des „Walking Dead“-Franchises, nachdem dort vor einiger Zeit auch schon das Anthologie-Spin-off „Tales Of The Walking Dead“ erstmals in Deutschland zu sehen war. Erst im Oktober 2023 – und damit sogar nach dem US-Start von „Daryl Dixon“ – wird bei Magenta TV „Dead City“ an den Start gehen. „The Walking Dead: Daryl Dixon“, in dem der Titelheld unfreiwillig im zombieverseuchten Frankreich angespült wird und einen Weg nach Hause sucht, soll dann zum Ende des Jahres folgen. Nach der großen „Dead City“-Verzögerung rechnen wir hier nicht mit einem Release vor Dezember.
Bleibt abzuwarten, ob es zumindest bei der wohl meisterwarteten neuen „Walking Dead“-Serie etwas schneller gehen wird, denn auch „The Walking Dead: Rick und Michonne“ wird in Deutschland exklusiv bei Magenta TV laufen. Bisher hat die Miniserie, die uns endlich das einstige Franchise-Aushängeschild Rick Grimes (Andrew Lincoln) zurückbringen wird, sowohl für die USA als auch für Deutschland nur das Jahr 2024 als groben Releasetermin.