Shah Rukh Khan ist endlich wieder zurück. Und wie! Nachdem der indische Superstar einige Jahre lediglich in kleine Gastrollen schlüpfte, feierte er mit Siddharth Anands „Pathaan“ Anfang 2023 sein eindrucksvolles Comeback. Nur ein halbes Jahr nachdem wir den Agenten-Kracher auch in den deutschen Filmtheatern zu sehen bekamen, steht jetzt bereits der nächste Blockbuster mit SRK ins Haus – und der erste Trailer zu „Jawan“ verspricht ein weiteres Spektakel der Superlative. Ganz nach dem Motto: Mehr ist mehr!
Epische Zeitlupen, (größtenteils) famose Spezialeffekte, jede Menge Blei und Explosionen, wilde Kamerafahrten und der obligatorische Wind, der in Super-Slow-Motion durch perfekt gestylte Haare weht, versprechen bombastisches Larger-Than-Life-Kino in Reinkultur, wie es (fast) nur aus Indien kommen kann. Epischer geht's einfach nicht! Und das Beste? Auch den neuesten potenziellen Megahit von Shah Rukh Khan wird es hierzulande auf der Leinwand zu sehen geben – und zwar schon ziemlich bald: Deutscher Kinostart von „Jawan“ ist bereits am 7. September 2023!
Ob Khan also ein gutes halbes Jahr nach seinem letzten Kracher direkt das nächste Highlight abliefert, werden wir bereits in weniger als zwei Monaten feststellen können. Und falls ihr „Pathaan“ im Kino verpasst haben solltet, könnt ihr euch demnächst auch schon im Heimkino auf „Jawan“ einstellen: Denn „Pathaan“ erscheint am 4. August auf DVD und Blu-ray!
Übrigens: Wenn „Jawan“ mit „Pathaan“ auch nur halbwegs mithalten kann, würde es uns nicht wundern, wenn zum Ende des Jahres beide Filme in zahlreichen Bestenlisten vertreten sein würden. Für Khans ersten 2023er-Hit gab es in der FILMSTARTS-Kritik jedenfalls mehr als respektable 4 von 5 Sternen. Im Fazit wird dieser von unserem Autor Kamil Moll so begeistert als „mustergültig inszenierter Actionfilm, der körperliche Stuntarbeit mit entfesselter CGI auf eine Weise kombiniert, wie sie im aktuellen Kino sonst selten zu sehen ist“ beschrieben.
Das ist "Jawan"
„Jawan“ ließ das Internet bereits im März glühen, als ein kurzer Zusammenschnitt verschiedener Actionszenen geleakt wurde – und das Publikum begeistern konnte. Worum es im Film allerdings gehen soll, war bis dato geheim. Heute wissen wir: Uns erwartet die emotionale Reise von Raj Vardhan Thakur (Shah Rukh Khan), der beschließt, gegen das Unrecht in der Gesellschaft zu kämpfen – bis er eines Tages schließlich von seiner finsteren Vergangenheit eingeholt wird.
Die Inszenierung übernahm der gefeierte Regisseur Atlee Kumar, der gemeinsam mit Sumit Arora („Der weiße Tiger“) auch das Drehbuch verfasste. Kumar zählt mit Ende 30 zu den jüngsten Blockbuster-Regisseuren Indiens und konnte in den vergangenen Jahren bereits mit Filmen wie „Mersal“ oder „Theri“ von sich reden machen. Mit dem jüngsten Shah-Rukh-Khan-Vehikel dürfte er jedoch endgültig in die absolute Oberliga aufsteigen – und auch international für Aufsehen sorgen. Dies gelang indischen Blockbustern zuletzt immer wieder, neben „Pathaan“ etwa auch Netflix' „RRR“.
Neben Khan erwarten euch in „Jawan“ auch einige weitere Größen des indischen Kinos, allen voran natürlich dessen langjährige Schauspielpartnerin Deepika Padukone – die bereits für Filme wie „Om Shanti Om“ (2007), „Chennai Express“ (2013) sowie zuletzt auch in „Pathaan“ neben dem Superstar vor der Kamera stand.
Die bislang besten Filme 2023: Das sind unsere Highlights des 1. Halbjahres im Kino*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.