Mein Konto
    Horror- und "The Boys"-Experte für "Stranger Things": Das Finale des Netflix-Hits ist gerade noch spannender geworden
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Die Vorbereitungen für die fünfte und letzte Staffel „Stranger Things“ laufen auf Hochtouren. Und die Vorfreude wird nun durch eine spannende Personalie weiter angeheizt: „10 Cloverfield Lane“-Regisseur Dan Trachtenberg wird eine Folge inszenieren.

    Netflix

    Stranger Things“ ist vor allem das Baby der Brüder Matt und Ross Duffer. Das Duo hat sich den Retro-Mystery-Hit nicht nur ausgedacht, sondern ganze 19 der bislang 34 Folgen auch selbst inszeniert. Wenn sie also jemand anderen auf den Regiestuhl lassen, hat das schon etwas zu bedeuten.

    Neben „Deadpool 3“-Macher Shawn Levy, der aber auch die dritte große treibende Kraft hinter der Serie ist und so auch bis dato acht Folgen auf die Beine stellen durfte, hatten diese Ehre bislang nur vier weitere Personen für jeweils eine oder höchstens zwei Episoden: Andrew Stanton („Findet Nemo“), Uta Briesewitz („Orange Is The New Black“), Nimród Antal („Predators“) und Rebecca Thomas („Archive 81“).

    Nun gesellt sich aber noch ein weiterer Name zu dieser illustren Runde: „10 Cloverfield Lane“- und „Prey“-Regisseur Dan Trachtenberg wird eine Folge der finalen fünften „Stranger Things“-Staffel in Szene setzen. Das gab Netflix nun selbst bekannt. Zusammen mit der jüngsten Cast-Ankündigung kann die letzte Season nun innerhalb kurzer Zeit somit mit gleich zwei hochkarätigen Neuzugängen aufwarten. So wurde erst kürzlich enthüllt, dass „Terminator“-Ikone Linda Hamilton in einer noch unbekannten Rolle in den neuen Folgen mitspielen wird.

    Dan Trachtenberg: Garant für Hochspannung

    Dan Trachtenberg hat sich zu Beginn seiner Karriere vor allem mit seinem Kurzfilm „No Escape“ zum Videospiel-Hit „Portal“ für Hollywood empfohlen und dann direkt mit dem aus dem Nichts gekommenen losen „Cloverfield“-Sequel „10 Cloverfield Lane“ für jede Menge Aufsehen gesorgt. Das Sci-Fi-Horror-Drama bestach vor allem durch seine beklemmende Kammerspiel-Atmosphäre und brachte Trachtenberg spannende weitere Projekte ein. Seine bislang letzte Regiearbeit ist „Prey“, das unterhaltsame und blutige Prequel zum Monster-Action-Kult „Predator“.

    Aber auch im Serienbereich konnte Trachtenberg schon einschlägige Erfahrung sammeln. Nach der Inszenierung einer Folge der abgründigen Dystopie-Anthologie „Black Mirror“ (Staffel 3, Folge 2: „Erlebnishunger“) verantworte er beim gefeierten „The Boys“ dann sogar die Pilotfolge und prägte so den gesamten Stil der bitterbösen Superheldenpersiflage von Amazon ganz entscheidend mit.

    Eine solche Tragweite wird sein Schaffen bei „Stranger Things 5“ jetzt zwar nicht haben – diese Aufgabe haben schließlich schon hauptsächlich die Duffers vier Staffeln lang übernommen –, dennoch wird er sicherlich trotzdem die Gelegenheit bekommen, das Finale des beliebten Netflix-Erfolgs mit seinen Fähigkeiten, mindestens wohl mit seinem Talent für die Erschaffung hochspannender Nägelkauer-Szenen, wie wir sie aus „Prey“ und vor allem „10 Cloverfield Lane“ kennen, zu bereichern.

    Was erwartet uns in "Stranger Things 5"?

    Was uns genau im großen „Stranger Things“-Finale erwarten wird, ist noch unklar. Fakt ist, dass der Kampf von Eleven (Millie Bobby Brown) und ihren Freunden gegen die finsteren Mächte des Upside Down selbst nach ihrem Sieg über den unheimlichen Vecna (Jamie Campbell Bower) noch immer nicht zu Ende ist. Und so muss die Truppe zu einem letzten Gefecht antreten, um die Gefahr ein für alle Mal zu bannen.

    Wann wir all das zu Gesicht bekommen, ist noch unklar. Die letzten Arbeiten an den Drehbüchern pausieren aktuell wegen des andauernden Autoren-Streiks in Hollywood. Wie die Verpflichtung von Dan Trachtenberg zeigt, wird trotzdem so langsam alles für den Dreh in Stellung gebracht. Doch selbst wenn dieser bald beginnen kann, rechnen wir allerfrühestens Ende 2024 mit einem Release auf Netflix.

    "Stranger Things" fliegt vom Serien-Thron – und das ist noch nicht alles! Netflix ändert seine Streaming-Charts

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top