RTL II zeigt heute Abend ab 20.15 Uhr erst die romantische Komödie „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“ mit Renée Zellweger, dann 22.05 Uhr den Hitchcock-artigen Thriller „Mord nach Plan“ mit Sandra Bullock und Ryan Gosling – und schließlich ab 00.25 Uhr direkt noch mal eine Wiederholung von „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“. So weit, so normal – aber wenn man in den aktuellen TV-Zeitungen blättert, dann findet man in den meisten davon ein ganz anderes Programm:
Ursprünglich wollte RTL II nämlich am heutigen Sonntagabend ab 20.15 Uhr die ersten drei John-Rambo-Filme mit Sylvester Stallone am Stück zeigen. Das hätte wegen der FSK-16-Freigabe von „Rambo“ zwar bedeutet, dass der Film zur Primetime nur in einer geschnittenen Fassung hätte gezeigt werden dürfen – aber das ist bei den TV-Sendern ja leider immer noch gang und gäbe und sicherlich auch nicht der Grund, warum sich die Programmverantwortlichen von RTL II für diese späte Änderung entschieden haben.
Rambo Vs. Rambo – und am Ende verlieren alle!
Es ist nämlich vielmehr so, dass heute auch noch ein weiterer „Rambo“-Film im Free-TV ausgestrahlt wird – und zwar der fünfte und neuste Teil der Reihe, „Rambo: Last Blood“ von 2019. Nun könnte man denken, dass da doch bestimmt ein anderer Sender RTL II mit dieser Programmierung ans Bein pinkeln wollte – schließlich wirkt die alte Trilogie für einen gewissen Teil des Publikums gleich deutlich weniger attraktiv, wenn zeitgleich und nur einen Knopfdruck entfernt ein neuerer Teil des Franchises ausgestrahlt wird.
Aber Pustekuchen! „Rambo: Last Blood“ (-> zur ausführlichen 2,5-Sterne-FILMSTARTS-Kritik) läuft nämlich nicht etwa auf einem Konkurrenzsender wie ProSieben, Sat.1, Kabel Eins oder gar einem Programm der Öffentlich-Rechtlichen – sondern ab 23.30 Uhr auf RTL! Die Unabhängigkeit der Sender bei der Planung ist zwar ´ne gute Sache – aber ein solches Kontra-Programm innerhalb der eigenen Sendergruppe ist natürlich dennoch eine ziemlich doofe Idee.
Das haben ja dann nach den Mottos „Besser spät als nie“ und „Der Klügere gibt nach“ auch die Programmplaner*innen von RTL II noch eingesehen – und so gibt es jetzt eben Schokolade zum Frühstück mit Bridget Jones als sieben Stunden lang was in die Fresse mit John Rambo…
Dolph Lundgren hätte Sylvester Stallone am Set von "The Expendables" fast eine reingehauen - das ist der Grund*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.