Am 29. Juni 2023 kommt mit „Indiana Jones und der Ruf des Schicksals” der langersehnte fünfte Teil der beliebten Abenteuerfilm-Reihe mit Harrison Ford in die Kinos. Schon jetzt erfahren wir laufend neue Details zum Film und die Gerüchteküche brodelt. Mittendrin: Regisseur James Mangold, der alle Hände voll zu tun hat, die neuesten Neuigkeiten einzuordnen und die Fans bei Laune zu halten. Denn mit großer Wahrscheinlichkeit wird es das letzte Mal sein, dass Ford in seine berühmte Rolle als abenteuerlustiger Archäologe schlüpfen wird – und da hoffen die Indy-Anhänger*innen natürlich auf einen ganz besonderen Film.
Dass Mangold mit Action- und Abenteuerfilmen bereits viel Erfahrung hat, wird bei einem Blick in seine Filmografie schnell deutlich. Da wären zum Beispiel die beiden „X-Men”-Spin-offs „Wolverine: Weg des Kriegers” und „Logan - The Wolverine”, in denen auf Spannung und düstere Atmosphäre gesetzt wird. Und auch bei „Le Mans 66 – Gegen jede Chance” saß man alles andere als gelangweilt und entspannt in den Kinosesseln. Wer sich vor „Indiana Jones 5” angucken will, was Mangold aus der Kombination Action, Abenteuer und Komödie macht, dem legen wir allerdings einen ganz anderen Film ans Herz:
Heute, am 22. Juni 2023 läuft die Action-Komödie „Knight and Day” von Regisseur James Mangold um 20.15 Uhr auf Vox - und zwar in der Extended Version. Der Film mit Stars wie Tom Cruise („Top Gun 2”), Cameron Diaz („Bad Teacher 2”) und Peter Sarsgaard („The Batman”) lief bereits 2010 in den Kinos, dürfte aber nach wie vor Spaß machen.
In unserer FILMSTARTS-Kritik konnte „Knight and Day” solide drei Sterne holen und punktete vor allem mit tollen Leistungen der Darsteller*innen, rasanten Verfolgungsjagten und dem außergewöhnlichen Genre-Mix. Mehr lest ihr hier:
Die offizielle FILMSTARTS-Kritik zu „Knight And Day“
Darum geht es in "Knight and Day"
June Havens (Diaz) und Roy Miller (Cruise) kennen sich nicht, als sie sich am Flughafen zum ersten Mal begegnen. Trotzdem sind sie kurze Zeit später im Flugzeug ziemlich angetan voneinander. Noch bevor sie sich näherkommen können, gibt es einige Tote an Board – Miller musste sich auf ihn angesetzte Killer vom Hals schaffen. Doch es wird noch abenteuerlicher.
Nachdem Miller die Boeing gelandet hat, entführt er June und begibt sich mit ihr auf eine wilde Verfolgungsjagd. Die beiden werden nicht nur von skrupellosen Waffenhändlern verfolgt, sondern auch vom FBI und der CIA. Wie gut, dass sich die unterschiedlichen Persönlichkeiten des Duos bestens ergänzen...
Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.