Mein Konto
    Einer der verstörendsten Filme aller Zeiten: Legendärer Sci-Fi-Horrorfilm erscheint uncut fürs Heimkino – erstmals in 4K
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    David Cronenberg bescherte Genre-Fans so manchen verstörenden Klassiker. Eines seiner weniger beachteten Werke, das dennoch Kultstatus genießt, kehrt nun uncut ins Heimkino zurück – erstmals in 4K: „Shivers“ alias „Parasiten-Mörder“.

    Von „Scanners“ und „Videodrome“ über „Die Fliege“ und „eXistenZ“ bis hin zu „Crimes Of The Future“: David Cronenberg ist seit Jahrzehnten der unbestrittene Meister des Sci-Fi-Body-Horrors. Der Schocker, mit dem er die Filmwelt Mitte der 1970er erstmals aufmischte, ist allerdings vergleichsweise unbekannt. Wer ihn nachholen oder in bislang nie dagewesener Qualität erleben will, hat demnächst erstmals die Gelegenheit, „Parasiten-Mörder“ bzw. „Shivers“ erstmals in 4K zu sehen. Natürlich komplett ungeschnitten.

    Der Film erscheint am 30. Juli 2023 als streng limitierte Mediabook-Edition in Ultra-HD – oder besser gesagt gleich in fünf (!) streng limitierten Mediabook-Editionen, von denen ihr vier bei Amazon bekommt: Neben Edition B*, Edition D* und Edition E* erfreut sich aber vor allem die besonders stylische, originalgetreue Edition A* enormer Beliebtheit, wie aktuell ein Platz in den Top 100 der Blu-ray-Verkaufscharts zeigt:

    Alle Varianten enthalten den Klassiker auf 4K-Blu-ray sowie zusätzlich auf Blu-ray und kommen mit einer Wagenladung an Extras daher, die von Audiokommentaren über eine Super-8-Fassung des Films bis hin zu Interviews und zahlreichen Featurettes reichen. Darüber hinaus ist der Film in zwei Synchronfassungen enthalten – sowohl in der Originalversion aus den 70ern wie auch in der Neusynchro von 2002. Die fünf Editionen unterscheiden sich lediglich optisch, sind abgesehen vom Design jedoch inhaltsgleich. Die fünfte Cover-Version, Edition C, gibt es allerdings lediglich innerhalb eines exklusiven Abos (via Schnittberichte.com).

    Nachdem „Shivers“ ganze 25 Jahre sogar auf dem Index (1982 bis 2007) stand und nicht offen beworben oder verkauft werden durfte, erhielt der Cronenberg-Klassiker vor einigen Jahren übrigens sogar eine Freigabe ab 16 Jahren. Gemessen an heutigen Standards geht es darin nämlich nicht mehr ganz so krass zur Sache …

    … was allerdings nicht bedeutet, dass es szenenweise nicht schaurig und vor allem eklig werden kann. Denn das wird es. Schon damals machte sich Cronenbergs Handschrift bemerkbar, die ihn später so berühmt machte – und sein Publikum regelmäßig die Hände vorm Gesicht zusammenschlagen lässt.

    Das ist "Shivers" alias "Parasiten-Mörder" von David Cronenberg

    Ein Wissenschaftler ermordet in einem luxuriösen Apartmentkomplex eine junge Frau und nimmt sich schließlich selbst das Leben. Doch damit beginnt das Grauen erst: Denn der Mann experimentierte an Parasiten – mit dem Ziel, so defekte Organe ersetzen und Transplantationen durchführen zu können. Doch nun droht das Experiment komplett außer Kontrolle zu geraten und Unheil über die ganze Stadt zu bringen.

    Denn die Parasiten steigern den Sexualtrieb ihrer Wirte, um sich möglichst schnell zu verbreiten. Dies führt immer häufiger zu regelrechten Orgien, in denen die Infizierten wie sexsüchtige Zombies übereinander herfallen und den Parasiten immer weiter verbreiten…

    Schleimig, blutig, eklig – auch wenn Sex hier eine große Rolle spielt, dürfte „Shivers“ wohl die wenigstens Zuschauerinnen und Zuschauer antörnen. Von der FSK-16-Freigabe sollte man sich daher keinesfalls täuschen lassen: Unserer Meinung nach ist Cronenbergs erster Hit, der einst sogar einer der erfolgreichsten kanadischen Filme überhaupt war, nichts für schwache Nerven. Nicht umsonst ist „Parasiten-Mörder“ in unserer Liste der verstörendsten Filme aller Zeiten vertreten.

    Horror-Tipp: Völlig irrer Splatter-Wahnsinn erscheint komplett ungekürzt fürs Heimkino – aber Achtung, streng limitiert!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top