Mein Konto
    So hat einer der besten Science-Fiction-Filme der letzten 20 Jahre "Tyler Rake: Extraction 2" auf Netflix beeinflusst
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Begonnen mit den Stunts von Buster Keaton über die Akrobatik bei Jackie Chan hin zur Brachialgewalt in „The Raid“: Björn Becher liebt Actionfilme.

    Dass „Extraction 2“-Regisseur Sam Hargrave ein großer Fan von Jackie Chan ist, dürfte wenig überraschen. Doch im Interview mit uns verriet er auch, dass ihn ein Science-Fiction-Film bei der Arbeit am Action-Sequel stark geprägt hat.

    Netflix

    Seit Freitag kann „Tyler Rake: Extraction 2“ auf Netflix gestreamt werden und viele von euch dürften schon ihre Freude mit der brachialen Fortsetzung haben – allen voran mit einer sensationellen 21 Minuten dauernden, ohne sichtbaren Schnitt inszenierten Actionszene, die als Gefängnisausbruch beginnt, als Verfolgungsjagd mit Autos weitergeht und in einem wilden Kampf auf einem Zug samt beteiligter Helikopter gipfelt.

    In unserem ausführlichen Interview mit Regisseur Sam Hargrave sprachen wir natürlich über diese Szene und seine Art, Action zu inszenieren. Dabei verriet der Filmemacher uns, dass „Children Of Men“ von „Gravity“-Regisseur Alfonso Cuarón sehr großen Einfluss auf ihn hatte. Die „langen Einstellungen“ in diesem Film seien ein Vorbild, denn diese „schaffen es wirklich, das Publikum in das Erlebnis hineinzuziehen“.

    "Children Of Men" und "Extraction 2": Beides immersive Filmerlebnisse

    Man sei so direkt dabei: „Wenn eine Figur zum Beispiel Probleme hat, Luft zu holen, habe ich als Zuschauer dasselbe Gefühl.“ Genau dies wollte er mit „Extraction 2“ auch erreichen. Das Publikum soll „nicht einfach nur aus einer distanzierten Perspektive zuschauen“. Er wolle „ein immersives Erlebnis bieten“. Es gehe darum, das Publikum „am Schopf zu packen und sie in den Film hineinzuziehen. Sie sollen denken: Hey, so fühlt es sich in Echtzeit an, diese verrückten Actionszenen zu erleben!“

    Children of Men
    Children of Men
    Starttermin 9. November 2006 | 1 Std. 50 Min.
    Von Alfonso Cuarón
    Mit Clive Owen, Clare-Hope Ashitey, Julianne Moore
    Pressekritiken
    4,3
    User-Wertung
    3,9
    Filmstarts
    2,5
    Im Stream

    Als mein Kollege Daniel Fabian zuletzt zu einer TV-Ausstrahlung von „Children Of Men“ euch „einen der besten Science-Fiction-Filme der letzten 20 Jahre“ ans Herz legte, gehörten auch genau die von Sam Hargrave nun angesprochenen Qualitäten zu jenen Punkten, die er hervorhob. So erklärte er, dass man bei Cuaróns Film „mittendrin sei“. Die Mischung aus dynamischen Handkamera-Aufnahmen und langen Takes ohne Schnitt erzeuge so „eine unglaubliche Intensität, die einen voll in die Geschichte eintauchen lässt.“

    Tyler Rake: Extraction 2“ könnt ihr aktuell auf Netflix streamen, „Children Of Men“ ist leider momentan in keinem Streaming-Abo vorhanden.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top