Mein Konto
    TV-Warnung: Heute Abend läuft ein Action-Kracher mit Sylvester Stallone – darum solltet ihr trotzdem nicht einschalten!
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.
    Mitarbeit von:
    Daniel Fabian

    Zum wiederholten Male strahlt Kabel 1 am heutigen Montag den ultrabrutalen vierten „Rambo“-Teil „John Rambo“ aus – und zum wiederholten Male ist von der ursprünglichen Fassung des Films dabei kaum etwas übrig geblieben...

    20 Jahre nach „Rambo III“ hat Action-Star Sylvester Stallone mit „John Rambo“ eine seiner ikonischsten Rollen für das Kino wiederbelebt – und dabei keine Gefangenen gemacht. Sowohl in Sachen Krawall, vor allem aber hinsichtlich der exzessiven Gewaltdarstellung hat der Genre-Haudegen hier aus den Vollen geschöpft. Damit hat er sich hierzulande bei der FSK jedoch keine Freunde gemacht, weswegen dem Action-Kracher in seiner ungekürzten Fassung die Freigabe verweigert wurde und er bis heute auf dem Index steht.

    Das bedeutet, dass das Sequel in dieser Version nicht offen beworben und verkauft und zudem auch nicht im Fernsehen ausgestrahlt werden darf. Wenn „John Rambo“ am heutigen 12. Juni 2023 um 22.40 Uhr also abermals im TV läuft, können wir euch nur abraten, wurde hier doch massiv gekürzt, damit der Film überhaupt um diese Zeit über die Bildschirme flimmern darf (Ähnliches gilt übrigens auch für Stallones FSK-16-Kracher „Demolition Man“, der vorher auf Kabel 1 läuft und daher für eine 12er Freigabe um 20.15 Uhr ebenfalls viele Federn lassen musste).

    8 Minuten (!) fehlen bei "John Rambo"

    Während wegen der Indizierung selbst die FSK-18-Blu-ray von „John Rambo“ (um gut zwei Minuten) geschnitten ist, fehlen auf Kabel 1 heute satte acht Minuten! Hier kommt nämlich noch erschwerend hinzu, dass der Action-Reißer zu einer Uhrzeit gezeigt wird, bei der nicht einfach auf die besagte FSK-18-Fassung zurückgegriffen werden konnte, sondern eine noch kürzere Version mit 16er-Freigabe zum Einsatz kommt. Schließlich dürfen vor 23.00 Uhr keine Inhalte ab 18 im TV laufen.

    Die Experten und Expertinnen von Schnittberichte.com machen bei dieser 16er-Version von „John Rambo“ sage und schreibe 78 (!) Szenen aus, in denen die Schere angesetzt wurde. Wer hier heute Abend dennoch einschaltet, bekommt also einen verstümmelten Film zu sehen.

    In der Nacht auf den morgigen Dienstag wird die „Rambo“-Fortsetzung ab 3.25 Uhr dann zwar noch einmal wiederholt, doch auch wenn die Schnitte dann nicht so massiv ausfallen, wurden auch hier allerlei Gewaltspitzen entfernt. Eine TV-Sichtung von Rambos blutigem Berserker-Einsatz im vom Bürgerkrieg gebeutelten Birma können wir euch also in jedem Fall nicht empfehlen.

    Trailer zur nächsten Stallone-Serie nach "Tulsa King": So habt ihr den Action-Star noch nie gesehen

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top