Vor etwa zweieinhalb Wochen hat Leya Jankowski, Chefredakteurin des journalistischen Gaming-Portals MeinMMO, einen durchaus provokanten Meinungsartikel veröffentlicht. In diesem stellt sie die These auf, dass Videospielverfilmungen das Marvel Cinematic Universe (MCU) schon bald als Hollywood sicherer Kassenschlager Nr. 1 ablösen könnten.
In dem Artikel mit der Überschrift „Videospiele lösen Marvel als ewigen Star auf der Leinwand ab“ stellt sie die Erfolgsmeldungen rund um „Der Super Mario Bros. Film“, „The Last Of Us“ und „Arcane“ den nicht immer positiven MCU-Schlagzeilen der vergangenen Monate gegenüber. Ihre Schlussfolgerung: Dem starken Aufwärtstrend der Videospielverfilmungen steht ein gewisser Abwärtstrend der Comic-Blockbuster gegenüber – und in der Zukunft könnte dies dazu führen, dass die Videospielverfilmungen irgendwann sogar die Nase vorne haben…
Auf jeden Fall eine Diskussion wert
Einer der Gründe für den Erfolg der Videospielverfilmungen sieht Leya Jankowski übrigens darin, dass sie „ihrem Publikum wieder etwas zutrauen“. Und so prognostiziert sie am Ende des Artikels: „Wir werden hier noch von vielen Rekorden hören, wie einst bei Marvel.“ Aber ist das wirklich realistisch – oder bilden die drei herausgepickten Beispiele weiterhin nur die Ausnahme in einem Meer aus miesen Videospielverfilmungs-Flops von „Doom“ über „Alone In The Dark“ bis „Assassin’s Creed“?
Das ist auf jeden Fall eine Diskussion wert – und genau die wird es jetzt auch geben: Heute Abend ab 19 Uhr diskutiert Leya Jankowski mit FILMSTARTS-YouTube-Redakteur Sebastian Gerdshikow zum Thema „Sind Games das neue Marvel?“ im Rahmen des großen Streaming-Events „FYNG“ auf Twitch:
» FYNG jetzt auf Twitch live mitverfolgen!
Das steckt hinter FYNG!
Das in diesen Tagen live auf Twitch präsentierte „FYNG“ steht für „Find Your Next Game“ und wurde von den Marken GameStar, GamePro und MeinMMO (die wie FILMSTARTS ebenfalls zu Webedia gehören) ursprünglich als Ersatzprogramm für die ausgefallene Spielemesse E3 im Jahr 2020 entwickelt. Inzwischen wurden bereits elf Ausgaben des Streaming-Events produziert: Entweder als Live-Begleitung eines Groß-Events wie der gamescom oder als alleinstehendes saisonales Event zu Ostern, in der Vorweihnachtszeit oder zum Valentinstag.
Dabei gibt es immer wieder exklusives Material zu neuen Videospielen – und dazu jede Menge spannende Talks rund um das Thema Videospiele. „Find Your Next Game“ hat sich dabei schnell zu einer führenden Marke für die Gaming-Community sowie Branchenpartner gemausert und erzielt bei ständig steigenden Reichweiten bis zu 10.000 Zuschauer*innen im Live-Stream sowie Millionen Aufrufen auf allen Plattformen.