Mein Konto
    Eine Mystery-Horror-Comedy-Serie, wie es sie aus Deutschland noch nicht gab: Das steckt hinter "Kohlrabenschwarz" [Anzeige]
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Mit „Kohlrabenschwarz“ hat Paramount+ den gleichnamigen Hörspiel-Hit als Serie mit Starbesetzung adaptiert. Und die bietet einen ganz eigenen Mix aus Horror, Krimi, Mystery und Comedy, wie man ihn bei einer hiesigen Produktion noch nicht gesehen hat.

    Für die vielen Hörspiel-Fans in Deutschland dürfte „Kohlrabenschwarz“ längst kein Geheimtipp mehr sein. Die ausgefallene Krimi-Reihe, die auf der Plattform Audible zu finden ist, gehört schließlich zu einem der größten Audio-Hits der vergangenen Jahre. Bereits in zwei Staffeln ermittelt hier der Psychologe Stefan Schwab in unheimlichen Fällen. Doch damit ist die Erfolgsgeschichte von „Kohlrabenschwarz“ noch längst nicht am Ende.

    Nun nämlich wurde auf Grundlage des Hörspiels eine Streaming-Serie für Paramount+ produziert, bei der – als besonderes Schmankerl für Liebhaber und Liebhaberinnen der Vorlage – die namhaften Original-Sprecher*innen ebenfalls die Hauptrollen übernehmen. So können wir Michael Kessler („Manta Manta“), Bettina Lamprecht („Pastewka“), Bettina Zimmermann („Der Lack ist ab“) und Jürgen Tonkel („Kommissar Marthaler“) nun nicht mehr nur dabei zuhören, sondern auch zusehen, wie sie in allerlei finstere Vorkommnisse verstrickt werden. Neu im Hauptcast dabei ist indes Peter Ketnath als Pfarrer Franz („SOKO Stuttgart“).

    Und auch die Neben- und Gastrollen sind mit Stars wie Axel Milberg („Tatort“), Esther Schweins („RTL Samstag Nacht“), Götz Otto („Iron Sky“), Alexander Schubert („heute-show“) und Jasmin Schwiers („Die Geschichte der Menschheit - leicht gekürzt“) prominent besetzt.

    Doch worum geht es in „Kohlrabenschwarz“ überhaupt genau?

    Die Story von "Kohlrabenschwarz"

    Wie schon im Hörspiel dreht sich nun auch in der Serie alles um den besagten Polizeipsychologen Stefan Schwab (Michael Kessler), der dringend eine Auszeit benötigt und sich dafür ins vermeintlich idyllische Voralpenland zurückzieht. Doch die Ruhe ist hier nur von kurzer Dauer, kommt es doch in der Region schon bald zu seltsam inszenierten Morden, die Stefan vor ein düsteres Rätsel stellen.

    Schnell dämmert dem versierten Menschenkenner, dass hier jemand seine Taten offenbar nach dem Vorbild alter Märchen und Mythen begeht, die auf wundersame Weise gar lebendig zu werden scheinen. Bei der Polizei stößt er mit dieser gewagten Theorie größtenteils auf taube Ohren, mit Ausnahme der toughen Polizistin Anna (Bettina Lamprecht). Komplettiert wird sein ungewöhnliches Ermittlerteam durch seine Ex-Frau Susanne (Bettina Zimmermann) und den etwas anderen Pfarrer Franz (Peter Ketnath). Kann das Quartett gemeinsam die Wahrheit ans Licht bringen, um weitere Todesfälle zu verhindern?

    Vom Team des Originals

    Schon die „Kohlrabenschwarz“-Vorlage hat sich durch eine mit viel Humor gespickte Mischung aus Krimi und Horror ausgezeichnet, die gerade in der noch immer etwas genrefremden deutschen Unterhaltungslandschaft für jede Menge frischen Wind gesorgt hat. Dass nun auch die Serienadaption diesem so außergewöhnlichen wie mitreißenden Erfolgsrezept treu bleibt, dafür sorgt in erster Linie auch „RTL Samstag Nacht“-Veteran und „Bernd das Brot“-Erfinder Tommy Krappweis. Der hat nämlich zusammen mit Schriftsteller und Drehbuchautor Christian von Aster bereits das Hörspiel geschrieben und fungiert nun auch bei der Serie als Showrunner.

    Und so bleibt nicht nur vor, sondern auch hinter den Kulissen zum Glück vieles beim Alten – mit dem Unterschied, dass die von volkstümlichen Sagen inspirierten Kriminalfälle nun auch noch in schaurig-schöne Bilder gepackt werden, auf die der nachfolgende launige Trailer bereits einen guten Vorgeschmack bietet.

    Das komplette Erlebnis gibt es derweil beim Streamingdienst Paramount+, wo seit dem 8. Juni 2023 alle sechs rund 45-minütigen Folgen der ersten „Kohlrabenschwarz“-Staffel zum Abruf bereitstehen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top