In weiten Teilen der Bundesrepublik ist heute Feiertag. In Kombination mit sommerlichen Temperaturen ist daher zu erwarten (oder zu befürchten), dass aus so manchen Handylautsprechern und Soundboxen Partyschlager wie „Johnny Däpp“ ballern werden. Doch wieso sollte man sich mit dröhnenden Ohren und einem schlecht kaschierten Abklatsch zufrieden geben, wenn man auch das Original haben kann?
In dem Fall solltet ihr euch aber ein schattigeres Plätzchen suchen, damit ihr auch erkennen könnt, was sich auf dem Bildschirm eurer Wahl so abspielt. Denn Kabel Eins zelebriert heute Abend ab 20.15 Uhr Schauspielstar Johnny Depp mit einem Triple Feature! Auf dem Programm stehen zwei Filme, in denen sich Depp durch übernatürliche Ereignisse lavieren muss, und eine Doku über ihn.
"Dark Shadows": So beginnt das Triple-Feature
Zumindest wenn ihr den Verfasser dieser Zeilen fragt, müsst ihr euch heute mit der Suche nach einem schattigen Plätzchen nicht unbedingt beeilen. Denn das Triple-Feature bei Kabel Eins beginnt mit „Dark Shadows“, einem Film der ironischerweise einen schweren Schatten auf die lange Zusammenarbeit zwischen Depp und Kult-Regisseur Tim Burton legt.
In den Augen dieses Filmfans ist die Fantasykomödie voller Gruselgestalten nämlich eine unlustige, ätzende Geduldsprobe. Allein die frei drehende „Casino Royale“-Darstellerin Eva Green als rachelüsterne Hexe und „The Neon Demon“-Star Bella Heathcote als weltoffen-naive Unschuld, die zu korrumpieren droht, bewahren den Film vor einem Totalausfall.
Allerdings hat Burtons Seifenoper-Hommage im Gothic-Gewand durchaus ihre Fans – auch hier in der FILMSTARTS-Redaktion. Kollege Carsten Baumgardt verteilte gute 3,5 Sterne in seiner „Dark Shadows“-Kritik, da der Film in einer „eigenwillig-exzentrischen Parallelwelt“ spiele, die einen „mal ironischen, mal satirischen und fast immer lustigen Dreh bekommt“. Und Depp trumpfe als verwirrter Vampir mit einer „unglaublichen Präsenz“ auf.
Die ungeschminkte Mitte des Triples: Jetzt einmal Tacheles!
Egal, ob ihr zu den Fans von „Dark Shadows“ zählt oder man euch mit der Grusel-Farce jagen kann: Ab 22.40 Uhr wird es bei Kabel Eins ernst, denn dann zeigt der TV-Sender „Die Johnny Depp Story“. Dabei handelt es sich um ein dokumentarisches Porträt des Stars, der vom Held der Hollywood-Nische zum Blockbuster-Publikumsliebling und letztlich zum Stammgast in den Negativ-Schlagzeilen wurde.
Autsch - das tut richtig weh! Ist Johnny Depps Karriere-Comeback jetzt direkt wieder vorbei?Die dieses Jahr entstandene Doku widmet sich sowohl den Anfängen von Depps Karriere als auch ihren Höhe- und Tiefpunkten, außerdem wird es um seine Drogen- und Gewaltexzesse gehen. Zudem melden sich langjährige Wegbegleiter*innen zu Wort, darunter Tim Burton.
Das große Finale: "Sleepy Hollow"
Auch beim Abschluss des Triple Features kommt Tim Burton zum Zuge, denn im finalen Film des Depp-Abends lässt er seine inszenatorischen Muskeln so richtig spielen: Ab 23.55 Uhr zeigt Kabel Eins das Horror-Abenteuer „Sleepy Hollow“, einen Gruselkrimi, in dem neben Depp unter anderem „Wednesday“-Nebendarstellerin Christina Ricci, der legendäre „Dracula“-Mime Christopher Lee und Berufsexzentriker Christopher Walken auftreten.
Der schaurige Fantasyfilm zeigt Johnny Depp als ebenso schrägen wie vorausdenkenden Ermittler namens Ichabod Crane, der schon Ende des 18. Jahrhunderts forensische Methoden anwendet. Das macht ihn zum geächteten Außenseiter, weshalb er sich umso mehr in seine Fälle verbeißt. Als ein kopfloser Reiter eine drastische Mordserie begeht, wird sein wissenschaftliches Denken ebenso auf die Probe gestellt wie seine sensible Seite....
Mit einem dunkelromantischem Gothic-Charme versehen, finster-schönen Kulissen, einer guten Prise kauzigem Humor und einer deftigen Dosis an fiesen Gewaltspitzen, ist „Sleepy Hollow“ ein kleines Burton-Best-of. Und Depp darf sich einmal mehr ganz verschroben geben – hier aber auf eine verkopft-hochnäsige Weise, wie er sie in Filmen nur selten ausspielen durfte.
Das ist nicht nur erfrischend, es sorgt zudem für interessantes Kopfkino: Man stelle sich bloß vor, was Ichabod Crane tun würde, sollten ihm angetrunkene Typen mit Sonnenbrand unterkommen, aus deren Handys laut „Johnny Däpp“ plärrt...
Das Comeback von Johnny Depp hat endlich einen Kinostart – und lange müssen wir nicht mehr warten