Mit seinem Debüt „Spiral: Das Ritual“ spaltete Horror-Regisseur Kurtis David Harder die Kritiker. Die einen feierten es als gelungene LGBTQ-Variante von „Get Out“, die anderen sprachen der Arbeit des Kanadiers fehlende Originalität ab.
Bei Harders zweitem Versuch „Influencer“ sind sich die nordamerikanischen Rezensenten nun allerdings so gut wie einig. Der Psycho-Horror mit Social-Media-Kritik bringt es auf Rotten Tomatoes, einer Sammel-Website für professionelle Filmkritiken, bisher auf mehr als beachtliche 97 Prozent positiver Beurteilungen - und das bei immerhin 44 registrierten Kritiken. „Influencer“ ist laut Kritikenwertungen damit einer der bislang besten Horrorfilme 2023.
Diversen Festival-Aufführungen folgend, debütierte der Film Ende Mai 2023 exklusiv beim US-Horror-Streaming-Service Shudder. Wann und auf welchem Weg wir „Influencer“ in Deutschland sehen können, wurde bisher noch nicht bekannt gegeben.
Das Franchise mit der gruseligsten Horror-Szene aller Zeiten bekommt bereits den 6. (!) Film – mit reichlich Marvel-PowerGefilmt wurde „Influencer“ in der von tropischem Wetter bestimmten thailändischen Provinz Krabi. Die Hauptdarsteller*innen sind Emily Tennant („Sniper 8: Assassin's End“), Rory J. Saper („Legend Of Tarzan“), Sara Canning („Vampire Diaries“) und Paul Spurrier aus dem Action-Klassiker „Die Wildgänse kommen“. Von den Kritikern besonders euphorisch gefeiert wird indes Cassandra Naud aus dem AppleTV+-Serienhit „See - Reich der Blinden“.
Das ist die Story von "Influencer"
Madison (Emily Tennant) ist eine Social-Media-Influencerin mit Hunderttausenden von Followern auf Instagram. Aktuell ist sie in Thailand, wo sie ihren Urlaub mittels Selfies, Videos und ein paar pseudonachdenklichen Bemerkungen über ihr privilegiertes Leben mit den Fans teilt. Jenseits ihrer Posts für die Öffentlichkeit grübelt die junge Frau jedoch über die Beziehung zu ihrem Lover und Manager Ryan (Rory J. Saper) nach. Der wollte eigentlich mitkommen, hat sie aber in letzter Sekunde einfach im Stich gelassen.
Schnell lernt sie die vor Jahren nach Thailand ausgewanderte CW (Cassandra Naud) kennen. Madison ist fasziniert von der freigeistigen Amerikanerin ohne Social-Media-Präsenz. Die von einer mysteriösen Aura umgebene CW zeigt ihr ihre Wahlheimat jenseits der ausgetretenen Touristenpfade und eine wunderbare Freundschaft scheint sich zu entwickeln. Doch dann wird Madisons Reisepass gestohlen und der eben noch so paradiesische Trip nimmt plötzlich eine drastische Wendung …
Wenn ihr „Infuencer“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
"Mad Max" trifft "Herr der Fliegen": Deutscher Trailer zum düster-dreckigen Endzeit-Thriller "Lost City"