„Fast & Furious 10“ läuft gerade sehr erfolgreich in den deutschen Kinos. Doch langsam zeigt die Reihe Ermüdungserscheinungen. Gerade die Action, also das eigentliche Herzstück des Franchise, will im neuesten Ableger nach einem starken Auftakt nicht mehr so richtig durchgängig zünden, wie auch FILMSTARTS-Autor Björn Becher in seiner Kritik bemängelt:
„Das große Problem von ‚Fast & Furious 10‘: Keine der späteren Szenen kann diesem frühen Highlight [hier bezieht sich Björn auf eine Sequenz am Anfang des Films] auch nur im Ansatz das Wasser reichen. Im Gegenteil: Die meisten sind langweilige Blechschaden-Orgien, bei denen mal hier schnell gerast wird, mal dort etwas explodiert, aber selten eine kreative oder spektakuläre Idee heraussticht.“
Wie Auto-Action richtig Laune macht, zeigt schon der erste Trailer zu „Hidden Strike“, in dem das Action-Duo John Cena und Jackie Chan in Vehikeln aller Gewichtsklassen ordentlich aufdreht: Hier düsen die Action-Stars in einem Mehrtonner mit überdimensioniertem Raketenantrieb durch die Wüste oder verhelfen einem Lastwagen zu einem Rückwärtssalto. Freunde abgefahrener Action-Kost dürften in „Hidden Strike“, der unter der Regie von „Expendables 4“-Regisseur Scott Waugh entstanden ist, sicherlich auf ihre Kosten kommen.
Und darum geht es in "Hidden Strike"
Irgendwo im Irak wird eine chinesische Öl-Anlage das Ziel einer terroristischen Attacke. Um die Schäden gering zu halten und die verbliebenen Arbeitskräfte zu retten, wird der Sicherheitsexperte Luo Feng (Jackie Chan) mit dem Auftrag betraut, sich der Sache anzunehmen. Doch hinter dem Anschlag steckt mehr als gedacht, denn die Täter haben einen Diebstahl im ganz großen Stil vor.
Um diesen zu vereiteln, muss Feng auf die Dienste des Ex-Marines Chris Van Horne (John Cena) zurückgreifen. Gemeinsam müssen sie nicht nur den Angreifern das Handwerk legen, sondern auch die befreiten Zivilisten über den „Highway of Death“ nach Bagdad eskortieren.
Aktuell ist noch nicht bekannt, wann der Auto-Actioner „Hidden Strike“ bei uns starten wird und ob das Duo Jackie Chan und John Cena hierzulande das Kino unsicher machen oder vielleicht direkt im Heimkino startet wird.
"The Expendables 4" ohne Arnold Schwarzenegger: Darum fehlt der "FUBAR"-Star im neuen Teil der Action-Reihe