Dass Matthew McConaughey („Die Jury“) einen zweiten Karrierefrühling als Charakterdarsteller erleben durfte, lag nicht zuletzt an seiner bahnbrechenden Darbietung in der ersten Staffel der HBO-Serie „True Detective“. Hier verkörperte der später für „Dallas Buyers Club“ mit dem Oscar ausgezeichnete Schauspieler den faszinierenden Ermittler Rustin Cohle, der sich zusammen mit seinem Partner Martin Hart (Woody Harrelson) auf die Suche nach einem Ritualmörder begibt.
Dass „True Detective“ aber so blendend funktionierte und eine ungemein dichte atmosphärische Sogkraft zu entfesseln verstand, lag auch am Setting der ersten Staffel. Angesiedelt in einem sumpfig-trostlosen, oftmals beinahe hermetisch von der Außenwelt abgeriegelt erscheinenden Louisiana, wurde die Landschaftskulisse hier schnell zur urwüchsigen Spiegelung der Charaktere. Und dann war da natürlich noch ein Serienkiller, der für reichlich Unheil (und Gänsehaut) sorgte.
Matthew McConaughey erneut auf "True Detective"-Spuren unterwegs?
Wie nun bekannt gegeben wurde, wird Matthew McConaughey die Hauptrolle in „The Rivals Of Amziah King“ spielen. Dabei handelt es sich um einen Crime-Thriller, der von „Die Weite der Nacht“-Macher Andrew Patterson nicht nur inszeniert, sondern auch geschrieben wird. Ob Matthew McConaughey hier einen Ermittler oder doch in die Rolle des Täters schlüpfen wird, ist bislang noch nicht klar.
Ohnehin werden Details über die Handlung von „The Rivals Of Amziah King“ strengstens unter Verschluss gehalten. Man weiß nur, dass der Film einen Kriminalfall behandelt und in abgelegenen Gebieten von Oklahoma angesiedelt sein wird – und das weckt durchaus Erinnerung an „True Detective“. Denn auch in Oklahoma, gerade im Norden des Bundesstaates, gibt es Sumpfgebiete, die groß genug sind, um Menschen auf grausame Ideen kommen zu lassen.
Wann die Dreharbeiten beginnen sollen, ist bislang noch unklar. Nächste Woche wird „The Rivals Of Amziah King“ aber erst mal an den Start des internationalen Vorverkaufs bei den Filmfestspielen in Cannes gehen. Mit Sicherheit lassen Interessenten an dem Stoff nicht lange auf sich warten.
Matthew McConaughey und Woody Harrelson wiedervereint: Mit "True Detective" hat ihre neue Serie aber nicht viel gemein